Vorgespult Wo eine "Viktoria" warnt

Langenfeld · Die Sportfreunde Baumberg (SFB) sollten schon bei der bloßen Nennung des Namens hinreichend gewarnt sein. Der Tabellenführer der Fußball-Landesliga tritt zwar morgen (15 Uhr) bei einem Klassen-Neuling an, der noch keines seiner bislang sechs Heimspiele in dieser Saison gewinnen konnte - doch es scheint höchste Vorsicht geboten zu sein. Die Gastgeber heißen schließlich in voller Länge "VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler". Und vermutlich werden sie dieser Bezeichnung irgendwann doch gerecht werden und den ersten Sieg auf der eigenen Anlage holen wollen. Es versteht sich dabei von selbst, dass die Sportfreunde gegen diesen Plan eine ganze Menge einzuwenden haben - erst recht nach dem 0:2 vom vergangenen Wochenende im Spitzenspiel beim Cronenberger SC, der den Baumbergern die erste Niederlage überhaupt in der laufenden Saison zufügte.

Für die Sportfreunde geht es erstens darum, die Konkurrenz auf Distanz zu halten. Weil der Oberliga-Absteiger immer noch die beste Auswärts-Mannschaft der Oberliga ist, sollte er die Partie in Jüchen zu seinen Gunsten entscheiden - denn anders kann er die Verfolger kaum davon überzeugen, dass im weiteren Saisonverlauf im Kampf um die Meisterschaft kein Weg an den Sportfreunden vorbeiführt. Dass die Baumberger so lange wie möglich vorne bleiben wollen, hat ja inzwischen auch Kapitän Nils Esslinger bestätigt - wie bereits der eine oder andere Teamkollege vor ihm. Von besonders erfahrenen Leuten wie Kosi Saka oder Miguel Lopez Torres war bereits vorher Ähnliches zu hören. Morgen können die Baumberger ihrem stets etwas vorsichtigeren Trainer Salah El Halimi wieder beweisen, warum sie trotz einiger personeller Umbau-Maßnahmen in der Abwehr unbedingt auf die Spitzenposition gehören.

Ganz nach vorne wollen die Baumberger ja auch im Kreispokal. Vorherrschende Meinung: "Wir streben das Erreichen des Niederrheinpokals an." Dazu muss der Landesligist zwingend das Finale des Kreispokals erreichen - was nach dem 2:1 im Achtelfinale beim Bezirksligisten SSV Berghausen weiter möglich ist. Vielleicht kommt es demnächst sogar zu einem Derby gegen den Nachbarn FC Monheim (FCM), der seine Pokal-Pflicht mit dem 2:0 gegen den Kreisligisten GSV Langenfeld ebenso glanzlos wie ungefährdet erfüllte.

Die nächste Meisterschafts-Aufgabe dürfte für den FCM wieder deutlich schwieriger werden, denn morgen (15 Uhr) kommt der Aufsteiger VfB Hilden II ins Rheinstadion. Obwohl die Monheimer als Spitzenreiter die einzige unbesiegte Mannschaft der gesamten Klasse sind, sollten sie super-vorsichtig sein, Hilden ist nicht auf Zufall bis auf Rang vier geklettert - sondern unter anderem deshalb, weil die Mannschaft auswärts bei 14 Zählern aus vier Erfolgen und zwei Unentschieden noch nicht verloren hat. Mehr Warnung geht kaum.

Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort