Wieso das Herz stehen blieb

Fußball-Verbandsligist SF Baumberg ist als Aufsteiger seit fünf Spielen ungeschlagen. Vor 600 Zuschauern sicherte sich das Team von Trainer Günter Müller beim 0:0 auch gegen den Tabellenführer Fortuna Düsseldorf II einen Punkt.

Die positive Serie des Fußball-Verbandsligisten SF Baumberg (SFB) hat weiter Bestand. Das torlose Unentschieden gegen den Tabellenführer Fortuna Düsseldorf II war bereits das fünfte Spiel hintereinander ohne Niederlage. Die Fortuna büßte beim Remis die ersten Zähler in dieser Saison ein. „Über die gesamte Partie gesehen ist es ein gerechtes Ergebnis. Aber wenn sich uns in einem Heimspiel so gute Einschussmöglichkeiten bei Kontern und anderen Situationen ergeben, müssen wir auch ein Tor machen“, urteilte SFB-Trainer Günter Müller.

Von Beginn an sahen die fast 600 Zuschauer, von denen mehr als die Hälfte mitgereiste Fortuna-Anhänger waren, eine rasante und hochklassige Begegnung. Beide Teams erarbeiteten sich große Möglichkeiten, die auf beiden Seiten das Herz und den Atem stehen ließen. Bei einigen Schüssen ans Außennetz oder Kopfbällen knapp neben das Tor war im MEGA-Stadion an der Sandstraße ein Treffer zum Greifen nahe. SFB-Regisseur Hayreddin Maslar konnte seine Stärken zunächst allerdings nicht einsetzten. Maslar hatte bei der Ballannahme gleich drei Gegenspieler auf den Füßen stehen. Die Viererkette um Ümit Kocaman und Kosta Knezevic ließ dafür hinten nichts anbrennen.

Litschko überzeugend

Darüber hinaus zeigte Nachwuchskeeper Norman Litschko mit einer soliden Leistung, dass er mehr als nur einen Notstopfen für Petros Kotsis (verletzt) und Benjamin Schwenker (beruflich verhindert) darstellt. Bei den Gästen fiel vor allem Dirk Böcker mit seinem hohem Laufpensum und seinem Ehrgeiz auf. Auch Arne Janssen, der in der Defensive gegen SFB-Kapitän Marko Basovic agierte, zeigte eine überzeugende Vorstellung.

Die Sportfreunde fanden nach einer Viertelstunde ins Geschehen. Die erste Chance setzte Dalibor Zjacic ans Außennetz (14.). Kurz darauf verfehlte Basovic knapp (16.). Nach einer Maslar-Vorlage verpasste Basovic den Ball kurz vor Düsseldorfs Keeper Kenneth Kronholm (51.). Den größten Aufreger gab es dann im Baumberger Strafraum.

Richtige Entscheidung

Düsseldorfs Ben Abelski beförderte das Spielgerät mit der Hand ins SFB-Tor (63.). Obwohl der Linienrichter ein Tor anzeigte, entschied der souveräne Schiedsrichter Erkan Görgülü (Bedburg) nach kurzer Diskussion richtig auf Handspiel. Um nach weiteren SFB-Chancen das Tempo herauszunehmen, wechselte Fortuna-Coach Goran Vucic kurz vor dem Ende (87./90.) zwei Mal aus – mit Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort