Einwurf Werbung in eigener Sache

Langenfeld · Mehr Werbung für den Handball geht kaum. Was der Oberligist SG Langenfeld im Heimspiel gegen den TV Aldekerk in der Halle am Konrad-Adenauer-Gymnasium aufs Parkett zauberte, lässt sich in Sachen Spannungs-Aufbau kaum noch steigern.

Bereits das erste Heimspiel der Saison gegen den ART Düsseldorf (24:24) war ja schon ein echter Krimi mit einem fulminanten Finale - und doch nichts im Vergleich zum 26:25 über Aldekerk. "Wenn wir gegen die bestehen wollen, muss bei uns alles passen -wirklich alles", hatte Trainer Dennis Werkmeister vorher festgestellt. Da lag er einerseits richtig und andererseits falsch. In Sachen Leidenschaft und Hingabe erreichte die SGL ein kaum zu übertreffendes Niveau. Daneben war die Leistung spielerisch und taktisch die beste der noch jungen Saison. Ein Schlüssel zum Sieg: Die SGL konnte die gefürchteten schnellen Gegenstöße der Gäste auf ein erträgliches Maß reduzieren. Außerdem war der vom Drittligisten Leichlinger TV gekommene Tim Menzlaff deutlich besser im Spiel als bisher - sowohl defensiv als auch offensiv. Und dass Andreas Nelte zu den Top-Abwehrchefs der Liga und zu deren besonders starken Kreisläufern gehört, dürfte sich sowieso längst herumgesprochen haben.

Etwas weniger aufregend geht es beim Fußball-Landesligisten SF Baumberg zu (SFB), doch dessen Serie von neun Spielen hintereinander sieht ebenfalls ziemlich spektakuklär aus. Beim 7:2 in Niederwenigern erzielte Torjäger Miguel Torres bereits seine Saisontreffer elf und zwölf - was als außergewöhnlich gelten muss. Durch den achten Erfolg im neunten Saisonspiel schraubten die Baumberger ihre Ausbeute auf 25 Zähler - was im Jahr eins nach dem Abstieg zumindest nicht selbstverständlich sein muss. Und darüber hinaus kommen Baumbergs Offensiv-Kräfte hinter Lopez Torres im besser in Schwung. Louis Klotz erlebt gerade einen herbstlichen Aufschwung, was er durch zwei Treffer gestern erneut unterstrich. Ivan Pusic traf dafür selbst nicht, war jedoch als Vorbereiter unerhört wertvoll. Ihm verlieh Trainer El Halimi deshalb offensiv das Prädikat besonders wertvoll, während Kapitän Hayreddin Maslar das zentrale Element in der Absicherung nach hinten war. Die Sportfreunde liefern insgesamt Woche für Woche neue Argumente dafür, dass an ihnen im Kampf um den Aufstieg keiner vorbeikommt. Mehr Werbung in eigener Sache geht kaum.

Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort