Einwurf Wer wohl neidisch sein dürfte

Langenfeld · Es hätte wohl schlimmer kommen können für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB). Das vorletzte Heimspiel der Saison für die als Absteiger bereits feststehende Mannschaft von Trainer Salah El Halimi ging zwar beim 0:2 gegen den TV Jahn Hiesfeld verloren, doch der Schaden hielt sich in Grenzen.

 Muss aufpassen: Trainer Siegfried Lehnert und der SSV Berghausen sind in der Fußball-Bezirksliga doch noch nicht durch.

Muss aufpassen: Trainer Siegfried Lehnert und der SSV Berghausen sind in der Fußball-Bezirksliga doch noch nicht durch.

Foto: Ralph Matzerath

Erstens spielten die Teams fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil sich kaum 100 Zuschauer auf den Weg zur Sandstraße gemacht hatten. Zweitens gehören die Gäste mit ihrem bis vor zweieinhalb Jahren in Baumberg tätigen Coach Jörg Vollack zum oberen Tabellendrittel. Und drittens steht der SFB-Abstieg, der sich über einen längeren Zeitraum angedeutet hatte, seit gut einer Woche amtlich fest.

 Kennt sich mit Sorgen aus: Trainer Salah El Halimi und seine Baumberger haben in der Oberliga nichts mehr zu verlieren.

Kennt sich mit Sorgen aus: Trainer Salah El Halimi und seine Baumberger haben in der Oberliga nichts mehr zu verlieren.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Deshalb war die Partie am friedlichen Pfingstmontag nicht gerade ein Knüller, aber auch keine Blamage. Da gab es - vornehmlich in der Hinrunde - andere Spiele, in denen es die Sportfreunde toll trieben.

Was El Halimi allerdings persönlich wurmen dürfte, ist die insgesamt schwache Ausbeute in der Rückrunde - die doch sehr an den ersten Teil der Serie erinnert. Unter der Regie von Marc Schweiger, der in der Winterpause gehen musste, holten die Sportfreunde 14 Punkte aus 17 Spielen. Mit dem Nachfolger auf der Kommandobrücke sprang in bisher 15 Partien lediglich zwölf Punkte heraus. Das 5:3 über den TuS Bösinghoven schien am 29. März einen neuen Funken Hoffnung zu erzeugen, doch anschließend holte Baumberg lediglich einen weiteren Zähler - zu wenig.

Seinen Blick muss auf einmal der gestern spielfreie SSV Berghausen intensiver nach unten richten. Einige Konkurrenten punkteten, sodass der SSV mit 38 Zählern auf dem achten Platz nur noch zwei Punkte vor dem rettenden Ufer steht. Das Derby am Sonntag (15 Uhr) beim Dritten FC Monheim und das Saisonfinale am 7. Juni gegen den Sechsten SC SW Düsseldorf 06 werden deshalb vielleicht spannender als gedacht. Darauf dürfte der SSV wohl verzichten können. Ein paar Kilometer weiter wären sie in Baumberg froh, zwei solchen Spiele überhaupt bestreiten zu dürfen.

Michael Deutzmann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort