Fußball Wer über sich selbst stolpert

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg hatte sich die bittere 1:3-Pleite beim SV Sonsbeck ganz alleine zuzuschreiben. Das Team um Trainer Jörg Vollack hatte viele gute Torchancen, lieferte aber über 90 Minuten eine miserable Ausbeute ab.

 Zum Weglaufen: Baumbergs Trainer Jörg Vollack hatte Mühe, die aus seiner Sicht total überflüssige Niederlage zu verarbeiten.

Zum Weglaufen: Baumbergs Trainer Jörg Vollack hatte Mühe, die aus seiner Sicht total überflüssige Niederlage zu verarbeiten.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Für die Sportfreunde Baumberg (SFB) ging es im Spiel beim Drittletzten SV Sonsbeck darum, den positiven Trend der vergangenen Wochen zu bestätigen und einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga auf Distanz zu halten. In einer überlegen geführten Partie scheiterten die Sportfreunde an sich selbst und mussten am Ende trotz einer ordentlichen Leistung eine 1:3 (0:1)-Niederlage hinnehmen. "Ich fahre jetzt 100 Kilometer mit dem Bus nach Hause, habe verloren und einen Riesenhals. Was nützt mir die gute Leistung, wenn ich die Punkte nicht mitnehme?", fand SFB-Coach Jörg Vollack, "dass wir dieses Spiel verlieren, ist unnötig wie irgendwas. Wir waren in allen Belangen besser – nur bei der Chancenauswertung nicht."

In der Viererkette begannen die Baumberger wieder mit Marcel Löber auf der linken Seite, während das routinierte Duo Fouad Bouali/Dennis Rossow innen für Ruhe sorgen sollte. Uwe Brüggemann musste dagegen erneut auf der Bank Platz nehmen, weil Vollack im defensiven Mittelfeld lieber Markus Bryks und Kapitän Hayreddin Maslar den Vorzug gab.

Zwingender Elfmeter

Die Sportfreunde traten auch von Beginn an dominierend auf und diktierten das Geschehen sogar. Als aus dieser Überlegenheit allerdings nichts Zählbares resultierte, setzten die Gastgeber den ersten Konter. Zunächst konnte keiner im Mittelfeld das Zuspiel auf den überragenden Sonsbecker Stürmer Danny Rankl verhindern und auch in der Innenverteidigung fühlte sich niemand zuständig. Zu allem Überfluss brachte SFB-Keeper Björn Nowicki den heranstürmenden Angreifer noch zu Fall, so dass dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb, als auf Strafstoß zu entscheiden – 0:1 (26.). Auf der Gegenseite hätte Baumbergs gefährlichster Angreifer Michael Rentmeister die Sportfreunde schnell zurück ins Spiel bringen können, scheiterte allerdings mit seinem Kopfball aus drei Metern Entfernung am Torhüter der Gastgeber (32.).

Yotlas brotlose Rettungstat

Kurz nach dem Wechsel erhöhte Sonsbeck auf 2:0 (48.), ehe Baumberg durch Rentmeister direkt der 1:2-Anschlusstreffer gelang (49.). Die beiden besten Chancen vergab Rentmeister, der zunächst frei über das Tor schoss (75.) und sich nur eine Minute später für die falsche Ecke entschied – wo Stürmerkollege Redouan Yotla unfreiwillig für die Gastgeber rettete (76.). "Das sind einfach Dinger, die müssen wir reinmachen", erklärte Vollack. Stattdessen war das 1:3 durch Rankl in der 80. Minute der endgültige Todesstoß für Baumberg.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort