Tischtennis Wer sich und anderen hilft

Tischtennis-Landesligist Unitas Langenfeld hat neue Kraft für den Rest der Saison geschöpft und will von Platzfünf aus weiter alles geben. Davon könnte auch der SC Germania Reusrath profitieren, der noch aufpassen muss.

Die Luft scheint beim Tischtennis-Landesligisten Unitas Langenfeld doch noch lange nicht raus zu sein. Das Team um Spitzenspieler Klaus-Marius Bastian steht mit seinen 19:11 Punkten weit hinter der Spitze (TTC Lövenich/28:2), konnte aber zuletzt durch das 9:1 über den TTC Bensberg (Sechster/14:16) den fünften Tabellenplatz festigen. Außerdem dürfte der deutliche Sieg neue Kraft für die restlichen Rückrunden-Aufgaben freisetzen. Zwei Punkte aus dem Spiel beim Neunten TV Dellbrück II gelten nun fast als selbstverständlich (Samstag, 18.30 Uhr). "Wir sind eindeutig der Favorit", sagt Unitas-Mannschaftsführer Andreas Kürsten. Fehlen wird erneut Stefan Boll (beruflich verhindert).

Außenseiterrolle hilfreich

Auf wertvolle nachbarschaftliche Unterstützung der Unitas hofft der SC Germania Reusrath, der selbst im Spiel gegen den Tabellendritten 1. TTC Köln eine ziemlich harte Nuss zu knacken hat (Samstag, 18.30 Uhr, Alfred-Kranz-Halle). Da die Reusrather mit 12:18 Zählern nur drei Punkte vor Delbrück stehen, käme ihnen ein Erfolg der Unitas sehr gelegen. Ansonsten könnte der Aufsteiger durchaus noch einmal in Abstiegsgefahr geraten – die ja dank starken Leistungen aus den vergangenen Wochen fast schon gebannt war. "Wir wollen die Punkte einfahren, die wir beim 5:9 gegen Dormagen liegen gelassen haben. Die Außenseiterrolle sollte hilfreich sein", sagt Reusraths Abteilungsleiter Hartmut Gähl selbstbewusst.

Nachlegen muss und will der SSV Berghausen, der in der Bezirksklasse Düsseldorf inzwischen auf den zweiten Platz vorgerückt ist und beinah gleichauf mit dem Tabellenführer TTV Ronsdorf III liegt (beide 26:4 Punkte). Die Partie gegen den Sechsten DJK SF Gerresheim dürfte eine lösbare Aufgabe sein (morgen, 19.30 Uhr, Halle Treibstraße).

Gutes Polster lockt

In der Bezirksklasse muss Unitas Langenfeld II ebenfalls punkten und ein Erfolg über den Zehnten TTC Unterfeldhaus (8:22 Zähler) wäre im Kampf um den Klassenerhalt doppelt wichtig (morgen, 19.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße). Gewinnt die Unitas (Neunter/12:18), hätte sie sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort