Fußball Was das Ego braucht

Fußball · Trainer Jörg Vollack ist zufrieden mit dem Abschneiden des Fußball-Niederrheinligisten SF Baumberg in der Saison 2010/2011. Eine Prognose für 2011/2012 ist zurzeit noch schwierig. Aber Platz zehn soll es wieder sein – mindestens.

 Ansteckend fröhlich: Trainer Jörg Vollack konnte unter dem Strich mit der Baumberger Bilanz offensichtlich hervorragend leben.

Ansteckend fröhlich: Trainer Jörg Vollack konnte unter dem Strich mit der Baumberger Bilanz offensichtlich hervorragend leben.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Trainer Jörg Vollack ist zufrieden mit dem Abschneiden des Fußball-Niederrheinligisten SF Baumberg in der Saison 2010/2011. Eine Prognose für 2011/2012 ist zurzeit noch schwierig. Aber Platz zehn soll es wieder sein — mindestens.

Der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) hat nach dem Aufstieg aus der Landesliga vor einem Jahr eine beachtenswerte Leistung hingelegt. Das Team um Trainer Jörg Vollack erreichte vor allem durch starke Leistungen in den Heimspielen und einen überzeugenden Endspurt mit 51 Punkten den zehnten Tabellenplatz.

"Da gibt es keine zwei Meinungen", findet Vollack, "wir haben eine gute und interessante Saison gespielt. Bei diesem schweren Auftakt und kleineren Durchhängern können wir mehr als zufrieden sein."

Baumberg hatte zuerst kleinere Probleme, kam dann aber besser in Tritt. Ähnlich lief es nach der Winterpause, als die Sportfreunde mit dem 2:2 gegen Vizemeister TuRU Düsseldorf eigentlich ganz gut begannen — bis plötzlich viel Sand im Getriebe war. "Wir mussten gegen Platz zwei, vier und fünf ran.

Danach haben wir uns es gegen Goch, Viersen und Rhede selbst schwer gemacht", sagt Vollack, "aber die Moral und die Leistungsfähigkeit der Jungs haben uns wieder in die Erfolgsspur geführt. Da gebührt auch meinem Co-Trainer Salah El Halimi ein Extralob, der die Mannschaft topfit gehalten hat."

Eine Prognose fürs Abschneiden in der kommenden Saison mag der SFB-Coach nicht abgeben — zumal Auf- und Abstiegsregelung erneut mit Unwägbarkeiten versehen sind. "Ein Geeiere wie in der letzten Saison gibt keine Sicherheit für Teams und Vereine", findet Vollack, der als Minimum den zehnten Rang bestätigen möchte: "Wenn wir am Ende nur als Achter die Klasse halten, will ich diesen Platz erreichen. Eine Verschlechterung will ich nicht. Das ist schlecht fürs Ego."

Mit Apostolos Sakalakis

Die Vorbereitung auf die kommende Serie beginnt in Baumberg am 5. Juli. Dann wird Vollack noch zwei weitere Neuzugänge an der Sandstraße begrüßen können: Neben Angreifer Apostolos Sakalakis (24), der vom VfB Speldorf aus der NRW-Liga kommt, hat sich Mittelfeldmann Gabriel Czajor (25) vom Klassen-Konkurrenten SC Kapellen/Erft für die Sportfreunde entschieden.

"Apo ist pfeilschnell im Konterspiel und Gabriel wird in der Zentrale eine wichtige Rolle spielen. Ich bin sicher, dass beide eine Bereicherung sind", betont der oberste Baumberger Übungsleiter.

Comeback und Gewinn

Darüber hinaus soll Innenverteidiger Daniel Theisen (21/zuvor bei der TuRU) im erweiterten Kader ein Comeback beginnen. "Daniel hatte einen Kreuzbandriss und muss sich wieder an seine alte Leistungsstärke heranarbeiten. Er wäre ein Gewinn für unsere Defensive", betont Vollack. Im Grunde spricht einiges dafür, dass Baumberg in seinem zweiten Jahr in der Niederrheinliga erneut eine beachtenswerte Leistung zeigen kann.

(hbe-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort