Fußball Was Baumberg wirklich braucht

Von Konstanz ist bei den Sportfreunden Baumberg (SFB) in dieser Saison bisher eher wenig zu sehen. Der Fußball-Landesligist überzeugte zwar am vergangenen Wochenende mit dem 4:0 beim TSV Bayer Dormagen, schied jedoch wenig später in der zweiten Runde des Kreispokals aus – mit einer 1:2-Niederlage gegen den Bezirksligisten FC Monheim. Am Sonntag (15 Uhr, MEGA-Stadion Sandstraße) sollte sich das Team um Trainer Thomas Klimmeck fürs Nachbarschaftsduell gegen den VfB Hilden wieder deutlich steigern.

Hilden liegt auf Rang fünf mit neun Punkten lediglich einen Zähler vor dem Tabellendritten Baumberg (zehn) entfernt und ist in der aktuellen Spielzeit sogar noch ungeschlagen (zwei Siege, drei Unentschieden). ,,Das wird ein anderes Kaliber. Da dürfen wir Chancen wie im Pokal nicht einfach liegen lassen", findet Klimmeck. Die eklatanten SFB-Probleme mit der Chancenverwertung bestehen offensichtlich immer noch – trotz des glatten Sieges in Dormagen.

Gegen Monheim zeigte sich jetzt selbst die sonst so sichere Defensive nicht von ihrer besten Seite. ,,Wir müssen gegen Hilden ganz anders auftreten und werden einiges umstellen", kündigt Klimmeck an, der sich einen Überblick über alle Möglichkeiten erst im weiteren Training verschaffen möchte.

Fragezeichen hinter Knezevic

Sorgen macht den Baumbergern derzeit Kosta Knezevic, der im Pokalspiel eigentlich von Beginn an auflaufen sollte, kurz vor dem Anpfiff allerdings über Herzrasen klagte und deshalb aussetzte. Der Einsatz des erfahrenen Mannschafts-Motors ist daher fraglich. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Sportfreunde im Kampf um die Spitzenplätze deutlich zulegen müssen. Sonst werden sie den Verfolger Hilden wohl kaum in die Schranken weisen können. ,,Unsere junge Truppe muss sich zwar erst finden, aber wenn man seine Chancen nicht macht, darf man sich nicht über eine Niederlage wundern", findet Klimmeck, der sich viel mehr Treffersicherheit und viel mehr Konstanz wünscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort