Tischtennis Volle Konzentration

Tischtennis · Tischtennis-Landesligist TTG Langenfeld muss für den Rest der Hinrunde ohne seine verletzte Nummer zwei Steven-Marc Neuser auskommen. Einen Ausrutscher darf sich der Aufstiegskandidat jetzt erst recht nicht mehr erlauben.

 Rückhalt: Spielertrainer Vladimir Rups (

Rückhalt: Spielertrainer Vladimir Rups (

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Den Schock über den Ausfall von Steven-Marc Neuser hat der Tischtennis-Landesligist TTG Langenfeld jetzt verdaut und die Folgen sind mittlerweile klarer. Die Nummer zwei des Tabellenzweiten hatte während seiner Tätigkeit im Sportcentrum Berghausen einen Unfall – als beim Ausladen ein schweres Fitnessgerät den kleinen Zeh zertrümmerte und zwei weitere brach. Die Hinrunde der Saison ist für Neuser definitiv gelaufen. Der Verein geht aber zuversichtlich davon aus, dass ein Comeback im Januar 2012 möglich sein wird.

Die fünf kommenden Aufgaben muss die TTG jetzt im Kampf um den Relegationsplatz zwei besonders konzentriert angehen, denn ein unnötiger Punktverlust könnte fürs Erreichen der Verbandsliga bereits zu viel sein. "Schon das nächste Spiel könnte eine schwierige Nummer werden", sagt der TTG-Vorsitzende Karl-Heinz Scholl. Am Samstag (18.30 Uhr) tritt Langenfeld beim Sechsten TTC BW Grevenbroich II an.

Wichtiger Gradmesser

Der SSV Berghausen bestreitet derzeit in der Bezirksliga ein Endspiel nach dem anderen. Jeder weitere Erfolg sichert wieder für eine Woche den Platz auf einem Aufstiegsrang. Bei 9:3 Zählern liefert sich der SSV als Zweiter gerade ein Fernduell mit dem punktgleichen Dritten ASV Wuppertal II. Wie dicht es in der Tabelle zugeht, zeigt auch die Aufgabe gegen die SG Kolping Remscheid (morgen, 19.30 Uhr, Halle Treibstraße). Bei einem Sieg wären Gäste (Siebter/6:6 Punkte) dicht am SSV dran. "Diese Partie wird ein wichtiger Gradmesser für den restlichen Saisonverlauf", sagt Berghausens Teamsprecher Achim Fränkel, "das ist eine Mannschaft, die uns in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten und viele enge Spiele bereitet hat."

Die TTG Langenfeld II trifft in der Bezirksklasse als Siebter bereits heute Abend (19.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße) in einer vorgezogenen Partie auf den Tabellen-Nachbarn DJK Eller II (beide 5:7 Punkte). Gewinnt Langenfeld, winkt im besten Fall der Sprung auf Rang fünf.

Hinter der Spitze

Die führende Position in der Bezirksklasse sind die Damen der TTG Langenfeld (6:2 Punkte)) nach dem 5:8 gegen den 1. Neusser TTC Nordstadt vorerst los und nun Zweiter hinter dem neu führenden SV DJK Holzbüttgen VI (8:2). Durch einen Erfolg über den Vorletzten SG RW Gierath (morgen, 19.30 Uhr, Halle Pestalozzistraße) will die TTG allerdings wenigstens ihre Chancen m Kampf um den Aufstieg wahren.

(-ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort