Fußball Viele Fragen – und noch lange keine echte Ruhe in Sicht

Hinter den Fußballern von TuSpo Richrath liegt ein Jahr, das mit turbulent nicht hinreichend umschrieben ist. Die Wirklichkeit war zum Teil unfassbar, denn von zwei Trainer-Trennungen mit Wolfgang Bergemann (Ende März) und Ganija Pjetrovic (Ende Oktober) bis hin zu einem finanziellen Fiasko (kein zugesagtes Geld mehr für die Mannschaft) und dem Rücktritt des Vorstands war eigentlich alles dabei.

Es spricht einiges dafür, dass der neue Vorsitzende Peter Kierdorf noch einen riesigen Berg Arbeit vor sich hat, bis er die Dinge halbwegs in ruhige Bahnen lenken kann. Zuerst muss er sich darum kümmern, ob die eigene Wahl und die seiner Vorstands-Kollegen überhaupt gültig ist. Gerd Klöcker und Horst Ehlers, bis vor einigen Wochen 1. und 2. Vorsitzender, haben inzwischen schriftlich eine Anfechtung an den Verein auf den Weg gebracht. Sie zweifeln an, dass das Ergebnis für den Tagesordnungspunkt "Entlastung" korrekt ist – weil mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Anwesende ihre Stimmen einbrachten, obwohl sie nicht Mitglieder sind. Ehlers und Klöcker betonen gemeinsam, dass es ihnen nur um diesen einen Punkt der verweigerten Entlastung geht. Dennoch ist die komplette Versammlung vom Vorgang betroffen. Darüber hinaus bleibt zu abschließend klären, ob nicht bereits die Einladung zur Versammlung einen Formfehler beinhaltete. Friedel Weyler, Ex-Vorsitzender des früheren Gesamtvereins, war schließlich als Unterzeichner zum Zeitpunkt der Einladung nicht mehr Vorsitzender. Spannend wird auch zu beobachten sein, wie sich die erneut umgebaute Mannschaft ab Januar 2010 darstellen kann. Richrath wäre mit dem Klassenerhalt sehr zufrieden. Ob wirklich Ruhe einkehrt, steht aber auf einem anderen Blatt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort