Leichtathletik Vergoldet: Grauer, Krebs und Bulla

Die lange Leichtathletik-Saison hat eine Menge Kraft gekostet – und neigt sich jetzt dem Ende entgegen. In Bottrop bei den Nordrhein-Meisterschaften lieferten die Schüler/Schülerinnen A der SG Langenfeld (SGL) trotzdem noch mal erstklassige Resultate ab.

Leichtathletik: Vergoldet: Grauer, Krebs und Bulla
Foto: rponline

Die lange Leichtathletik-Saison hat eine Menge Kraft gekostet — und neigt sich jetzt dem Ende entgegen. In Bottrop bei den Nordrhein-Meisterschaften lieferten die Schüler/Schülerinnen A der SG Langenfeld (SGL) trotzdem noch mal erstklassige Resultate ab.

Beeindruckend trumpfte zum Beispiel wieder Bob Grauer auf, der in der Altersklasse M 14 (jüngerer Jahrgang) am Ende eines anstrengenden Tages zwei Titel im Gepäck hatte.

Viel überraschender als der Erfolg über die 100 m in 11,46 Sekunden kam allerdings der glänzende Weitsprung — in dem Bob kein ausgewiesener Spezialist ist.

"Damit habe ich nicht gerechnet", sagte der staunende Trainer Dirk Zorn, "weil wir dafür auch gar nicht so viel gemacht haben." Im letzten gültigen Versuch steigerte sich Grauer dennoch auf 6,15 m, für die Vizemeister Ricardo Tunnissen (Team Niederrhein/5,93 m) keine Antwort mehr fand. Ganz nebenbei war die Siegerweite ein Vereinsrekord.

Christina Krebs ((W 15/älterer Jahrgang) kam im Kugelstoßen nicht an ihre Bestleistung (14,15 m) heran, gewann aber mit 13,09 m ungefährdet. Eher unglücklich war dafür Lisa Weinekötter (W 15), die in der Meldeliste mit der Bestmarke (10,81 m) für den Dreisprung geführt war. Am Ende fehlte ihr ein Wimpernschlag (vier Zentimeter) zum Titel und 10,64 m bedeuteten Platz zwei hinter Fabia Mai-Ngarm Niebuhr (Wuppertal/10,68 m).

Wenn ein Sprung reicht

Nahezu spielerisch beherrschte Hochspringer Lukas Bulla (M 14) die Konkurrenz. Der Langenfelder schaffte die 1,70 m auf Anhieb sicher — und hatte damit Gold in der Tasche. Wenig später war Lukas bereits als Alleinunterhalter im Wettkampf, den er mit 1,84 m stark beendete/Bestleistung 1,88 m).

Die Belohnung für eine klare Steigerung erntete SGL-Speerwerfer Reiner Mantsch (M 14), der ein dramatisches Finale ablieferte. Erst schon er sich mit 43,49 m und 43,75 m (Bestleistung vorher 41 m) sogar auf den ersten Platz. Dann konnte Markus Tächl (Bayer Uerdingen/Dormagen) auf den letzten Drücker noch kontern (44,81 m).

Als sehr positiv wertete Trainer Zorn nicht nur die guten Einzel-Ergebnisse, sondern auch die Auftritte der beiden Schüler-Staffeln über 4x100 m. Resultate, Schüler A: 4. SGL 47,50 Sekunden (Bob Grauer, Moritz Löhr, Reiner Mantsch, Lukas Bulla); Schülerinnen A: 4. SGL 51,32 Sekunden (Frauke Brecko, Lisa Weinekötter, Michele Brücker, Christina Krebs).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort