Basketball: Verdienter Sieg für starke Tigers

Basketball : Verdienter Sieg für starke Tigers

Die Oberliga-Basketballer der BG Monheim (BGM) können doch noch gewinnen, denn beim Altenessener TV gabs einen überzeugenden 83:65 (42:31)-Erfolg – verbunden mit dem Sprung auf den neunten Tabellenplatz. "Es war nur eine Frage der Zeit und es hat sich in den letzten Wochen abgezeichnet. Wir stehen immer besser und die Mannschaft von der Abwehr bis zum Angriff gut. Das war toll anzusehen", fand BGM-Trainer Tom Warschun.

Nach dem 6:9 (4.) drehte Monheim den Spieß um – 11:9 (6.). Dann konnten sich die Gäste übers 27:24 (13.) zum 37:26 (16.) absetzen. Das zweite Viertel entschied die BGM, die vor allem unter dem Korb eine gute Figur machte, insgesamt mit 23:9 zu ihren Gunsten. Die Center Björn Gieseck und Alejsandro Escapa konnten sowohl hinten als auch vorne zahlreiche wichtige Akzente setzen. Durch schnelle Pässe auf die Flügel und in die Mitteldistanz bereiteten die Tigers viele Punkte vor. Hier kam neben Thomas Mendorf auch Sven Meyer oft zum Zug.

Nach dem 63:52 (30.) hatte Monheim im vierten Abschnitt auf jeden Versuch der Hausherren die passende Antwort. So verkürzten die Gastgeber per Dreier auf 59:65 (32.), ehe die BGM einen Dreier von Mendorf sowie den Zwischenspurt zum 75:59 folgen ließ (36.). "Da haben wir Altenessen endgültig den Zahn gezogen und die Verteidigung wurde von Minute zu Minute besser. Außerdem hatten wir gute Schiedsrichter", sagte Warschun.

BG Monheim: Gieseck (17), Kuligowski (1), Escapa (11), Trabelsi (2), s. Meyer (8), Benkirat (6), Mendorf (16), Knupp (8), Jobe (1), Dornhof (6), Kunz (7).

(RP)
Mehr von RP ONLINE