Breitensport Verband ehrt den Herrn der Sportabzeichen

Monheim · Bernhard Hußmann war viele Jahre lang Prüfer – mit Leidenschaft und einem festen Blick auf die Regeln.

 Alles für den Sport: Bernhard Hußmann hat bei seiner Tätigkeit nie sich selbst in den Mittelpunkt gestellt, sondern die Sache.

Alles für den Sport: Bernhard Hußmann hat bei seiner Tätigkeit nie sich selbst in den Mittelpunkt gestellt, sondern die Sache.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der Stadtsportverband Monheim (SSV) überreichte jetzt ein Dutzend Sportabzeichen an jene, die noch immer Wert darauf legen, ihr körperliches Leistungsvermögen regelmäßig auf die Probe zu stellen. Eine besondere Ehrung ging dabei an den 95-jährigen Bernhard Hußmann für seine jahrzehntelange und ehrenamtliche Tätigkeit als Sportabzeichen-Prüfer. Es gibt sie tatsächlich noch: Menschen wie Bernhard Hußmann halten wichtige gesellschaftliche Werte hoch und stellen ihre Zeit uneigennützig für andere zur Verfügung. Gut 40 Jahre lang stand der gebürtige Düsseldorfer, immer zwischen Mai und September, zweimal die Woche auf dem Sportplatz.

Er wartete dann auf Menschen, die ihr Sportabzeichen ablegen wollten, und prüfte, dass sie alle Übungen korrekt ausführten. Wie vielen er in dieser Zeit zum Sportabzeichen verhalf? Keiner weiß es so genau: „Das wird ja nicht gezählt, aber es waren eine Menge.“ Hußmann, der selbst 46 Sportabzeichen in Gold ablegte und die 50 aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr erreichen konnte, gilt als strenger und unbestechlicher Prüfer. „Es ist schon mal vorgekommen, dass jemand, der am Prüfungstag nicht seine beste Leistung abrufen konnte, versucht hat, sich durchzumogeln“, erzählt Hußmann. Er ist zwar mittlerweile in Hilden zu Hause, den Sportlern in Monheim aber weiter verbunden. Sein fester Standpunkt: „Da gibt es eben klare Regeln: Wenn am Termin die 3000 Meter in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft werden oder man beim Kugelstoßen statt einem Meter nur 98 Zentimeter schafft, dann ist das eben so. Bei einer Meisterschaft zählt schließlich auch nur das, was am Tag des Wettkampfs geleistet wird.“

Ansonsten aber sei er ein sehr kameradschaftlicher Mensch, betont Hußmann. Das zeige sich unter anderem daran, dass er dem Stadtsportverband Monheim über so viele Jahre als Prüfer zur Verfügung stand. Dafür überreichte ihm der SSV nun die Medaille in Silber. „Die Freunde des Monheimer Breitensport verdanken ihm viel“, betonte SSV-Sprecher Dieter Dehne.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Göbel überreichte schließlich den Spitzenreitern unter den Athleten ihre Sportabzeichen: Richard Lambertz erreichte zum 51. Mal das Abzeichen in Gold, Birgit Heckrath zum 22. Mal und Werner Klein zum 20 Mal. Ebenfalls Gold errangen Willi Oberhaus (elf), Wiltraud Golz und Werner Reiners (jeweils zehn), Heidemarie Kaiser (neun), Ulrike Hesse-Berendt und Markus Behrendt (je sechs), Manfred Jehmlich (drei) und Ferdinand Greimann (zwei). Holger Franke, nahm zum ersten Mal teil und sicherte sich bei seiner Premiere die Auszeichnung in Silber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort