Fußball Überraschend erfolgreich

Fußball · Die zweite Mannschaft der Sportfreunde Baumberg spielt in dieser Saison mit einem komplett neuen Kader. Trotz vieler Wechsel und einigen langen Verletzungen belegt das Team derzeit den dritten Platz in der Kreisliga.

 Knifflig: Trainer Thomas Zak sollte in der Winterpause auf Spielersuche gehen, wenn er weiterhin oben mitspielen will.

Knifflig: Trainer Thomas Zak sollte in der Winterpause auf Spielersuche gehen, wenn er weiterhin oben mitspielen will.

Foto: MATZERATH (ARCHIV)

Hinter dem Fußball-Kreisligisten Sportfreunde Baumberg II liegt nach der letzten Saison ein großer Umbruch. Insgesamt verließen 15 Spieler den Verein. Mit Riccardo Colombo, Dennis Kraeplin und Daniel Nowak blieben nur drei Stammspieler der Mannschaft treu. Außerdem wurde Trainer Andreas Franke von Thomas Zak abgelöst.

Radikaler kann ein Umbruch kaum sein. "Wir mussten nach den vielen Abgängen plötzlich kurzfristig einen komplett neuen Kader zusammenstellen", erinnert sich Co-Trainer Florian Mandt. Am Ende konnten die Baumberger gerade so 18 Spieler für den SFB gewinnen, im Vergleich zum 24-Mann-Kader aus der Vorsaison ein extrem kleines Repertoire an Fußballern.

Gute Ergebnisse

"Am Anfang dachte ich, dass wir gegen den Abstieg spielen müssen", gibt Mandt zu. Doch zu seinem eigenen Glück irrte sich der Coach. Trotz des kleinen Kaders, der zu allem Überfluss häufig aufgrund von langwierigen Verletzungen noch weiter schrumpfte, stehen die Sportfreunde nach der Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz und dürfen sich berechtigte Chancen auf den Aufstieg ausrechnen. Mandt: "Das ist ein wirklich tolles Ergebnis, wenn man bedenkt wie klein der Kader ist. Wir können sehr zufrieden sein."

Besonders in der Offensive hatten die Baumberger Probleme erwartet. Sorgten in der vergangenen Saison noch die Topstürmer Pasquale Rizelli und Stefan Laschewski in den gegnerischen Strafräumen für Wirbel, stand kurz vor Ende der Wechselfrist mit Benjamin Uhlig nur noch ein Stürmer im Kader der Baumberger.

Dieser wies zwar in den erste Partien seine Klasse mit einigen Toren nach, litt aber dann an einer Schambeinentzündung, die ihn bis heute zum pausieren zwingt. Ein Glücksfall war für die Sportfreunde in jener Zeit, dass der zum Lokalrivalen SSV Berghausen abgewanderte Marcel Ogon dort nicht gebraucht wurde und am letzten Tag vor Ende der Wechselfrist zum SFB zurückkehrte, wo er in 14 Spielen 17 Treffer erzielte und damit die Torschützenliste der Kreisliga anführt.

Auch die Verpflichtungen von Henrik Pitsch und Tobias Hollenbrock erwiesen sich als Volltreffer — auch wenn Hollenbrock, genauso wie Kapitän Daniel Nowak, etliche Spiele aufgrund von Verletzungen verpasste. Zudem gelang es den Sportfreunden, Hatem Habibi zu reaktivieren, der zuvor zwei Jahre Pause gemacht hatte, nun aber wieder eine wichtige Stütze in der Innenverteidigung ist.

Spieler gesucht

In der Winterpause versuchen die Verantwortlichen, den Kader etwas zu verbreitern, was angesichts der fehlenden finanziellen Mitteln kein einfaches Unterfangen ist. "Wir müssen schauen, dass wir noch zwei, drei Leute bekommen. Vielleicht können wir jemanden mit Perspektive auf die erste Mannschaft holen", hofft Mandt, der sein Team eigentlich in allen Bereichen gut aufgestellt sieht.

Sollte es den Baumbergern gelingen, personell noch ein wenig nachzubessern und sollte der Kader von weiteren Verletzungssorgen verschont bleiben, dürfen sich die Sportfreunde auf jeden Fall eine Chance auf den Aufstieg ausrechnen. Mandt: "Wir werden versuchen, so lang wie möglich oben dranzubleiben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort