Lokalsport U15: Gladbach und Fortuna kommen zum SSV-Turnier

Langenfeld · Der Titelverteidiger ist wieder dabei: Die U15-Jugend des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wird am 8. und 9. August beim Provinzial-U15-Cup des SSV Berghausen versuchen, den Triumph der vergangenen drei Jahre zu wiederholen. "Wie in den Vorjahren setzen wir beim Teilnehmerfeld nicht auf Quantität, sondern Qualität", sagt Turnier-Organisator Helmuth Höhn. Neben Borussia werden renommierte Teams wie Fortuna Düsseldorf und der FC St. Pauli an den Start gehen. Dazu kommt der 1. FC Magdeburg. Diese Teams spielen alle in der Jugend-Regionalliga.

Hinzu kommen der Wuppertaler SV, Fortuna Köln, die Sportfreunde Siegen und der gastgebende SSV. "Die Bedeutung dieses Turniers ist auch daran zu sehen, dass die Bundesliga-Teams dieses Turnier fest in ihrer Vorbereitung eingeplant haben", betont Höhn.

In der Gruppe A werden Magdeburg, Düsseldorf, Siegen und der SSV spielen, in der Gruppe B treten Mönchengladbach, St. Pauli, Wuppertal und Köln an. Das Turnier beginnt Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr, die Finalspiele sind am Sonntag ab 14 Uhr. Die Spielzeit beträgt bei allen Spielen zweimal 30 Minuten.

"Mit der zwölften Auflage ist es uns gelungen, ein hochwertiges Jugendturnier anzubieten", sagt Höhn - das zeige sich schon daran, dass einige Bundesligisten bereits für 2016 zugesagt hätten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort