Fußball TuSpo sieht Licht am Ende des Tunnels

Fußball · So viel war gar nicht anders beim Fußball-Landesligisten TuSpo Richrath. Aber diesmal durfte das fünf Mal hintereinander geschlagene Team von Trainer Michael Kezmann die entscheidenden Werte auf seiner Seite verbuchen. Durch den 3:0 (1:0)-Erfolg über den bisherigen Tabellenzweiten SV Uedesheim beendete Richrath die belastende Serie und verschaffte sich die zum Atmen nötige Luft für die kommenden Wochen. Kezmann war sehr erleichtert: "Endlich haben wir mal zum richtigen Zeitpunkt ein Tor gemacht."

 Pure Erleichterung: Tobias Ockenfels machte mit dem Elfer zum 3:0 alles klar für Richrath.

Pure Erleichterung: Tobias Ockenfels machte mit dem Elfer zum 3:0 alles klar für Richrath.

Fünf Mal hintereinander hatte TuSpo in der Regel mitgehalten oder war sogar besser – ohne sich dafür was Zählbares besorgen zu können. Diesmal bewegten sich die Hausherren erneut auf Augenhöhe und gingen ebenso kontrolliert zur Sache wie Uedesheim. Das 1:0 (19.) von Dennis Lichtenwimmer war über Jens Hülsen und Aziz Afkir sogar sehr sehenswert vorgetragen. Auf der anderen Seite blieb schleierhaft, wie die Gäste überhaupt auf Rang zwei hatten vordringen können. Bis auf die eine Szene, bei der TuSpo-Keeper Jan Conradi gegen Marcus Senft in höchster Not retten musste (36.), gerieten die Richrather kaum unter Druck.

Noch einmal Conradi

Uedesheim wollte nach dem Wechsel in Ansätzen mehr, war aber bald geschlagen – mit dem 2:0 für Kezmanns Elf, das Dirk Drößert beisteuerte (54.). Bis auf andauernde Diskussionen mit dem Unparteiischen-Gespann und eine weitere gute Gelegenheit (56./Mamoudou Salou), bei der erneut Conradi in den Mittelpunkt rückte, hatte der vermeintliche Favorit nichts mehr zuzusetzen. TuSpo hätte dagegen seine Konter bisweilen konsequenter vortragen müssen.

Das besonders gute Beispiel gab Verteidiger Dimitrios Koussidis ab, der sich auf dem Weg in den Strafraum befand – und dort von Matthäus Klinghardt unsanft gebremst wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Abwehr-Kollege Tobias Ockenfels ausgesprochen sicher – 3:0 (88.). Starke Säulen hatte Richrath, das viel mehr Disziplin bot als sein Gegner, vor allen Dingen in den ordnenden Mittelfeldspielern Jens Hülsen und Sebastian Pichura,

Am Donnerstag (19.45 Uhr) tritt TuSpo zur vorgezogenen Partie des siebten Spieltages beim Vierten 1. FC Mönchengladbach an. Klar: Mit dem neuen Rückenwind will Kezmann erneut was holen, um so schnell wie möglich einen Platz im sicheren Mittelfeld zu ergattern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort