Fußball TuSpo-Cup feiert sein schnelles Comeback

Langenfeld · Nach einem Jahr Pause laden die Richrather Fußballer wieder zum Turnier an den Schlangenberg.

Ein Jahr war er verschwunden, aber jetzt ist er wieder da: Der TuSpo-Cup startet heute Abend (ab 18 Uhr, Schlangenberg) in seine nächste Auflage. Nachdem der Fußball-Kreisligist und Veranstalter TuSpo Richrath das Vorbereitungsturnier in der vergangenen Saison aufgrund organisatorischer Probleme ausfallen lassen musste, ist der erste Vorsitzende Rainer Broichgans froh, nun zumindest auf ein sechs Teilnehmer starkes Feld blicken zu können. "Es war nicht ganz einfach, Mannschaften für die Woche zu finden", berichtet der Vereinschef. Bisher nahmen immer acht Teams an dem Turnier teil.

Die Turnierpause im vergangenen Jahr ist laut Broichgans an sich kein Grund für das komplizierte Akquirieren von Teilnehmern. Vielmehr sei die Tatsache, dass der TuSpo mittlerweile in der Kreisliga A kickt ein entscheidender Faktor, da auf diesem Spielniveau viele Konkurrenzturniere die Teilnehmer wegschnappen würden. "Vielleicht waren wir dieses Jahr auch ein bisschen spät dran", meint der Vereinschef mit Blick auf die Planungen.

Beim letzten TuSpo Cup im Jahr 2013 waren die Richrather noch zwei Spielklassen höher in der Landesliga angemeldet. Allerdings war das Teilnehmerfeld auch schon dort mit lediglich vier Bezirksligisten nicht unbedingt hochkarätig besetzt. Wenig verwunderlich, dass die Gastgeber das Turnier zuletzt mit einer erstaunlichen Konstanz für sich entscheiden konnten.

Das wird dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht passieren. Die Richrather Mannschaft wurde nach dem Rückzug in der vergangenen Saison komplett neu zusammengesetzt "Favorit sind wir sicher nicht", findet auch der Vorsitzende, der eher den VfB Hilden II für einen realistischen Titelkandidaten hält. Der Aufsteiger ist der einzige Bezirksligist im Teilnehmerfeld. Die SF Baumberg II sind wie die Richrather A-Kreisligist. Inter Monheim und der Sportclub Hitdorf spielen in der Kreisliga B. Der sechste Teilnehmer, Garather SV II, spielt sogar noch eine Klasse tiefer in der Kreisliga C.

Gespielt wird nicht mehr im Turnier-, sondern im Ligamodus. Über insgesamt fünf Spieltage verteilt wird morgen in einer Woche jede Mannschaft einmal gegen die jeweils anderen Teams angetreten sein. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt die Trophäe. Den Spielplan finden Interessierte auf der Homepage des Vereins (www.tusporichrath.de). Der Eintritt für die Anlage am Schlangenberg liegt bei 2,50 Euro pro Spieltag.

(mol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort