Fußball Turbulenter Triumph

Die Landesliga-Fußballer des HSV Langenfeld haben durch den 5:1-Sieg gegen den SV Hilden-Nord die Abstiegsränge verlassen. In einem zeitweise sehr kuriosen Spiel gab es umstrittene Szenen und vier Platzverweise.

Die Landesliga-Fußballer des HSV Langenfeld stehen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz, weil sie das mehr als turbulente Derby gegen den Nachbarn SV Hilden-Nord mit 5:1 (2:1) gewannen. Zu den sechs Treffern gabs vier Platzverweise und ganz viel Diskussionsbedarf. Für den Aufsteiger Langenfeld zählen am Ende aber vor allem die drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Gastgeber begannen druckvoll und hatten durch Daniel Gerhardt und Björn Kreitz (jeweils 12.) erste gute Chancen. Mitten in die HSV-Drangphase fiel der Schock. Michael Dahmen foulte im Strafraum den Norder Thomas Knüfermann und sah die Gelbe Karte. Den Elfmeter nutzte Hildens Markus Rychlik zum 0:1 (16.). Klar: Die Führung gab den Gästen Selbstvertrauen, denn im Anschluss spielte nur noch Nord. Alfred Ziegler hatte die dickste Chance zum 2:0, als er HSV-Keeper Thomas Betz bereits ausgespielt hatte, Kreitz aber in höchster Not zur Ecke klärte (36.).

Umstrittener Ausgleich

Die dramatische Szene läutete eine furiose Schlussphase in Halbzeit eins ein. Als Hildens Torwart Marcus Mlitzke eine Flanke abfangen wollte, wurde er von Jens Hülsen und Michael Dahmen behindert. Schiedsrichter Sören Kronfeld (Remscheid) und sein Assistent sahen darin kein Foul – und Dahmen traf per Kopf zum 1:1 (37.).

Für Dahmen war es die vorletzte Szene, denn nach seiner Verwarnung beim Elfmeter musste er nach einem weiteren Foul mit der Gelb-Roten Karte runter (39.). Ein langer Freistoß von Andreas Gumilar fand kurz darauf den Kopf von Stefan Laschewski und der Stürmer erzielte die 2:1-Führung (42.). Nach der Pause ging es rasant weiter. Im Anschluss an eine Langenfelder Ecke stand Kapitän Gerhardt goldrichtig – 3:1 (54.). Wenig später hatte Hildens Dominik Donath den Anschluss auf dem Fuß, scheiterte jedoch am guten Betz (57.). Später gab es erst Gelb-Rot gegen Emre Tosun (58.), dann wegen Nachtretens die Rote Karte für Stefan Schaumburg (64./beide Hilden).

Viel Platz auf dem Platz

Doch auch in Unterzahl blieben die Gäste zeitweise gefährlich. Die Langenfelder hatten dafür nun naturgemäß viel Platz für eigene Angriffe. Vincenzo Pichierri scheiterte noch an Mlitzke (71.). Daniel Babic (74.) und Pichierri (77.) erhöhten dann allerdings zum 5:1-Endstand. Den letzten Wermutstropfen gabs durch Jens Hülsen. In einem Zweikampf mit dem Gegner sah Kronfeld eine Tätlichkeit und gab deshalb die Rote Karte (84.). Hülsen (bereits vorbelastet) hat somit eine lange Sperre zu erwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort