Tischtennis, Verbandsliga TTG trifft auf Grevenbroich und Bochum

Langenfeld · In der Aufstiegsrelegation bekommt es die TTG Langenfeld mit dem TTC BW Grevenbroich und dem TT-Team Bochum zu tun. Die Gruppe trägt ihre Spiele am 7. und 8. Mai in Bochum aus.

 TTG-Teamsprecher Stefan Boll in Aktion.

TTG-Teamsprecher Stefan Boll in Aktion.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Enttäuschung sitzt tief. Vor einem Monat entschied der Westdeutsche Tischtennis-Verband, die Saison in seinen Spielklassen von der NRW-Liga abwärts aufgrund der Corona-Pandemie für beendet zu erklären. Weil die Tabellenwertung auf Grundlage der ausgetragenen Vorrundenpartien erfolgt, ist der Verbandsligist TTG Langenfeld davon stark betroffen. Ohne Niederlage mussten sich die Langenfelder (18:2 Punkte) hinter dem TTC Mödrath (19:1) mit dem zweiten Platz begnügen, der nur die Relegation bringt.

Mittlerweile hat der WTTV die Relegationspaarungen festgelegt: In seiner Gruppe trifft Langenfeld auf den TTC BW Grevenbroich und das TT-Team Bochum aus der NRW-Liga. Der Verbandsligist TTC Schwalbe Bergneustadt III hat seine Teilnahme zurückgezogen. „Der WTTV wird noch festlegen, ob die besten ein oder zwei Mannschaften aus unserer Gruppe nächste Saison in der NRW-Liga spielen werden“, erklärt TTG-Sprecher Stefan Boll. Die Gruppe trägt ihre Duelle am 7. und 8. Mai in Bochum aus.

Die TTG geht als Außenseiterin ins Rennen. In der vergangenen Meisterschaft kamen die Langenfelder schon gegen die Reserve der Grevenbroicher nicht über ein 8:8 hinaus, wodurch sie kurz vor dem Abbruch der Saison ihre Tabellenführung an Mödrath übergaben. „Aus der Erfahrung schätze ich Grevenbroich noch etwas stärker als Bochum ein. Trotzdem müssen wir schon zwei Sahnetage haben, um gegen beide Kontrahenten Siege einzufahren. Meine Mannschaft hat einen großen Siegeswillen.“ Zwischen der NRW-Liga und Verbandsliga sei ein klares Leistungsgefälle zu erkennen.

Obwohl die Langenfelder seit Anfang Dezember 2021 kein Pflichtspiel mehr bestreiten durften, haben sie weiter trainiert. „Wir lieben unseren Sport. Außerdem treffen uns bei jedem Training nicht nur als Mitspieler, sondern auch als langjährige Freunde. Um uns und andere zu schützen, tragen wir trotz dreifacher Impfung bei jedem Training eine Maske“, sagt Boll. In Abhängigkeit zum Ausgang der Relegation wollen die Langenfelder ihren neuen Kader gestalten. Bis zum 31. Mai dauert die Wechselfrist an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort