Reitsport Triumph des Außenseiters

Reitsport · Die neunten Rheinischen Meisterschaften auf Gut Langfort waren ein perfektes Schaufenster für den Reitsport. Turnierleiter Rolf-Peter Fuß: "Wir sind auf dem richtigen Weg." Sebastian Adams sicherte sich den Titel im Springen.

 Zweierbande: Volker Höltgen (RuFV Monheim) begann mit Grandison sehr stark (Zweiter in der ersten Wertungsprüfung), konnte aber nicht in die Entscheidung eingreifen.

Zweierbande: Volker Höltgen (RuFV Monheim) begann mit Grandison sehr stark (Zweiter in der ersten Wertungsprüfung), konnte aber nicht in die Entscheidung eingreifen.

Foto: Matzerath

Sebastian Adams (RJC Rodderberg) sorgte auf Gut Langfort für ein echtes Ausrufezeichen. Der 27 Jahre alte Springreiter ließ die favorisierte Konkurrenz hinter sich und gewann in Abwesenheit des Vorjahressiegers Andrew Sae-ther (RG Hausdorp) seinen ersten Titel bei Rheinischen Meisterschaften der Springreiter (Senioren).

 Auf und davon: Sebastian Adams beließ es bei einem Fehler am vorletzten Hindernis – was ihm mit Amadeus sogar einen Doppel-Erfolg brachte.

Auf und davon: Sebastian Adams beließ es bei einem Fehler am vorletzten Hindernis – was ihm mit Amadeus sogar einen Doppel-Erfolg brachte.

Foto: matzerath

Im abschließenden Umlauf des Drei-Sterne-S-Springens machten es Adams und sein Wallach Amadeus — bis dahin absolut fehlerfrei — noch mal richtig spannend, denn am vorletzten Hindernis passierte den beiden ein Abwurf. Sekunden später kannte der Jubel allerdings keine Grenzen mehr, denn es blieb nach insgesamt 80,75 Sekunden bei den vier Fehlerpunkten.

Adams durfte sich als Sieger des S-Springens und Rheinischer Meister feiern lassen. Turnierleiter Rolf-Peter Fuß (Geschäftsführer Sport im Pferdesportverband Rheinland) wusste die Leistung des neuen Titelträgers sofort einzuschätzen: "Dieser Rheinische Meister kam sicher etwas überraschend. Doch er hat seine Stärke bereits in zahlreichen anderen schweren Springen bewiesen."

Deutliche Voltigierer

Auch bei den Senioren-Dressurreitern wurde die Vorjahressiegerin entthront. Sonja Bolz (ARC Bonn) siegte mit Napolitain d'Excellence vor Marion Engelen (Aldekerk/Meisterin 2010) und Diego OLD. Für Sonja Bolz ist der Sieg nach ihrem Erfolg von 2005 der zweite Triumph in der Dressur.

Bei den Voltigierern waren die Kräfteverhältnisse viel klarer, denn der RSV Neuss-Grimlinghausen dominierte mit den Titeln der S-Gruppen und Junioren erneut die Gruppen-Prüfungen. Im Einzel turnte Pia Engelberty (JRG Köln) zu Gold. Alle gemeinsam freuten sich über einen passenden Abschluss: Pünktlich zur Siegerehrung der Rheinischen Meister fanden Sonnenstrahlen den Weg nach Gut Langfort.

Nachdem er allen Siegern aus Dressur, Springen und Voltigieren zu ihren Erfolgen gratuliert hatte, fand Rolf-Peter Fuß ausschließlich lobende Worte für die drei Turnier-Tage — an denen rund 6000 Reit- und Pferdefreunde den Weg nach Langfort gefunden hatten. "Wir haben wirklich Grund zur Freude. Alle Reiter sind unfallfrei geblieben und die Zuschauerzahlen gehen in Richtung neuer Rekord.

Seit 2003 haben sich die Meisterschaften prächtig entwickelt. Wir sind auf dem richtigen Weg." Fuß macht gleichzeitig deutlich, dass Veränderungen nötig sind, um die Entwicklung zu ergänzen. "Alle, die hier in den vergangenen Jahren mitgeholfen haben und helfen, leisten eine großartige Arbeit. In diesem Jahr haben wir für die Springwettbewerbe Georg Broeckmann als neuen Parcourschef eingesetzt. Veränderungen sind wichtig, um die Qualität des Turniers voranzutreiben."

Unterstützung für die Neulinge

Für Christina Gränzdörffer (9) waren die Rheinischen Meisterschaften ebenfalls ein besonderes Erlebnis. Die junge Reiterin aus dem Reit-und Fahrverein Lohausen holte mit dem Pony Diacara CR den Sieg im "Star-Equipe-Jugend-Cup". Bei ihrem Ritt im Finale trug sie mit sieben anderen Turnier-Neulingen eine Abteilungs-Aufgabe vor. Christina zeigte sich im Sattel ganz entspannt und erntete dafür schließlich die überragende Wertnote 8,5. Dabei musste der Aufgaben-Vorleser den aufgeregten Reitern erst ein bisschen Mut machen: "Ihr seid jetzt schon Sieger. Lacht einfach — Reiten ist schön!"

(kd-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort