Lokalsport Titel und Ehrung für Klosterhalfen

Leverkusen/Chia · Mit einem nahezu perfekten Abschluss beendete Konstanze Klosterhalfen bei der Cross-Europameisterschaft in Chia (Italien) ihre starke Saison. Die 19-jährige Mittelstreckenläuferin des TSV Bayer verteidigte ihren Titel über 4,15 Kilometer und hatte zur Rennhälfte bereits zehn Sekunden Vorsprung herausgelaufen. In starken 12:26 Minuten beendete sie das Rennen - und brachte damit das Kunststück fertig, als zweite Athletin überhaupt zweimal den Titel in der U20 zu holen.

Alina Reh (Ulm) landete mit nur einer Sekunde Rückstand auf Rang vier, dafür sicherte ihr Platz Silber in der Teamwertung hinter Großbritannien. Lisa Oed (Hanau/18.) und Miriam Dattke (Berlin/34.) gingen neben Klosterhalfen und Reh in die Wertung ein. "Für die letzte Runde musste ich mich noch einmal motivieren, weil diese Strecke sehr viel Konzentration verlangt", sagte die Leverkusenerin. Sie freue sich, die Saison so gut beendet zu haben. Für Klosterhalfen war es ihr zweiter internationaler Titel 2016 nach Bronze bei den U20-Weltmeisterschaften über 3000 Meter in Polen. Zuvor schon hatte sie auf nationaler Ebene den Titel in der Halle über 3000 Meter und 800 Meter (U20) gewonnen und wurde Deutsche Meisterin über 1500 Meter. Hinzu kommen persönliche Bestleistungen und ein Europarekord über 1500 Meter in der Halle. Im Sommer verpasste sie bei den Olympischen Spielen in Rio das 1500er-Finale knapp.

Lohn für die Mühen und das extrem erfolgreiche Jahr 2016: Am Freitag bekam sie den Felix-Award als Nordrhein-Westfalens "Newcomerin des Jahres" in Dortmund. Ihre Vereinskameradin Vanessa Low wurde als NRWs Behindertensportlerin des Jahres ebenfalls ausgezeichnet. Sport Seite B 6

(mane)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort