Basketball Tigers zu spät aufgewacht

Der Basketball-Oberligist BG Monheim (BGM) musste mit dem 67:78 (25:42) beim Rumelner TV einen Rückschlag und seine fünfte Saisonniederlage hinnehmen. "Wir haben das erste Viertel vergeigt und sind die gesamte Zeit hinterhergelaufen.

In der zweiten Halbzeit haben wir ordentlich gekämpft und alles gegeben. Leider war das zu wenig", stellte BGM-Trainer Tom Warschun ziemlich enttäuscht fest. Ohne die ordnende Hand ihres Routiniers Björn Gieseck fehlten den Tigers vor allen Dingen die Ruhe und die Übersicht.

Nach der 8:7-Führung (5.) geriet Monheim völlig rätselhaft aus dem Konzept und bis zum Ende des ersten Viertels mit 12:24 (10.) in Rückstand (10.). So etwas wie Konstanz fehlte den Gästen ebenso wie das konsequenten Verwerten sich bietender Möglichkeiten. Zahlreiche Chancen ließ Monheim ungenutzt verstreichen — gerade bei einfachen Korblegern. Weil die Monheimer außerdem in der Defensive zu wenig miteinander arbeiteten, gelangen den Hausherren einige Fastbreaks und viele zweite Würfe nach Rebounds zum 35:17 (17.). Später stellten die Tigers einige Fehler ab, sodass sie auf 26:49 (24.) verkürzen konnten. Aber zu einer richtigen Aufholjagd kam es nicht mehr, weil Monheim trotz aller Bemühungen nur das dritte Viertel für sich entscheiden konnte (20:12).

"Wir haben in dieser Saison nie mit dem gleichen Team gespielt. Das ist ein Nachteil. Aber die Jungs haben in der zweiten Halbzeit gut gekämpft", sagte Warschun, dessen Mannschaft mit neun Punkten weiter im Tabellenkeller feststeckt und nur noch einen Zähler Vorsprung bis zum ersten Abstiegsplatz hat (DT Ronsdorf/acht).

BGM: Lendel (4), Escapa (11), Trabelsi (2), Benkirat (8), Mendorf (3), Knupp (15), Kuligowski (2), Dornhof, Galeczki (12), Burkowski (10).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort