Leichtathletik Tempo und gute Laune

Der Gänseliesellauf der SG Monheim ist seit vielen Jahren eine ebenso feste wie beliebte Einrichtung. Perfekte äußere Bedingungen sorgten jetzt für viele gute Zeiten. Der Angriff auf den Streckenrekord scheiterte allerdings.

Es kann alles noch so akribisch geplant sein. Wenn der größte Faktor nicht mitspielt, wird es kompliziert – nicht nur für die Teilnehmer. Doch übers Wetter mussten sich die Organisatoren des Gänseliesellaufes diesmal keine Gedanken machen. Der 1. Juni präsentierte sich in bester Laune, sodass sich die 1641 Teilnehmer in insgesamt sieben Läufen vom Schulzentrum an der Lottenstraße aus unter guten Bedingungen auf die Strecke wagen konnten. „Der Zuspruch zeigt, dass wir als das größte Sportevent in der Stadt akzeptiert sind“, fand Thomas Heckrath, der Veranstaltungsleiter des Gastgebers SG Monheim.

Während die erwachsenen Starter zwischen fünf und zehn Kilometern wählen konnten, hatten Nachwuchs-Läufer auch die Möglichkeit, über zwei Kilometer oder 900 Meter anzutreten. Michelle Krienen (SG Langenfeld/8:10 Minuten) rannte über 2000 Meter als drittschnellste Schülerin durchs Ziel (Erste: Vanessa Lalla/Bayer Leverkusen mit 7:52 Minuten). Rasant ging es auch bei den Erwachsenen zu. Nur 16:27 Minuten benötigte Niklas König (SFD 75 Düsseldorf) bei angenehmen Temperaturen für die fünf Kilometer. Bettina Deussen (SFD 75/18:37) war als schnellste Frau ebenfalls zügig unterwegs.

Doppelte Frauenpower

Doch auch die Monheimer selbst wussten in den Altersklassen (AK) zu überzeugen. Romina Krieg (LG Monheim/Baumberg) stand in der Altersklasse Frauen mit ihren 23:04 Minuten ebenso auf der obersten Stufe des Treppchens wie Monika Reiners (Lauftreff Monheim/29:07) in der Klasse W 65.

Dann wurde es noch einmal unruhig. 434 Läuferinnen und Läufer warteten auf den Startschuss zum Hauptereignis, dem abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf. Eine Mischung aus Anspannung und Vorfreude lag in der Luft, die förmlich greifbar war – und mit den Sportlern auf die drei Runden ging. „Ein paar Läufer haben schon angekündigt, den Streckenrekord knacken zu wollen“, kündigte SGM-Pressesprecher Dieter Götschenberg an. Die etwas kühleren Temperaturen (20 Grad) ließen den optimistischen Plan realistisch erscheinen, doch Sieger Wolfgang Lenz (Rheinmarathon Düsseldorf) scheiterte am Ende mit 33:09 Minuten um 60 Sekunden am großen Ziel.

Jugendlicher Vereinsrekord

Bei den Frauen präsentierte sich Anke Brenner (TG Neuss) nach 38:56 Minuten als Maß der Dinge. Bernd Kreisel (39:21/M 60) und Irmgard Hochheim (56:47/W 60) sorgten für zwei weitere Siege der LG Monheim/Baumberg. Martin Hochheim (männliche A-Jugend) holte sich mit 39:12 Minuten darüber hinaus den Vereinsrekord. Insgesamt kamen zwar von allen gemeldeten Startern nur 1468 ins Ziel. Dafür hat der Gänseliesellauf ja ein eigenes Motto: Dabei sein ist alles.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort