Fußball Tatsächlich gerecht

Fußball · Mit dem 1:1 im Bezirksliga-Derby zwischen dem FC Monheim II und dem SSV Berghausen waren die meisten Beteiligten zufrieden. Für den Aufsteiger ist der Punkt ein Erfolg, die Gäste schafften noch den verdienten Ausgleich.

 Um jeden Zentimeter: Monheims Marcel Tillges (links) und Berghausen André Köhler trugen einiges zu einem kampfbetonten Derby bei.

Um jeden Zentimeter: Monheims Marcel Tillges (links) und Berghausen André Köhler trugen einiges zu einem kampfbetonten Derby bei.

Foto: Matzerath

MONHEIM/LANGENFELD Die Bezirksliga-Fußballer des FC Monheim II (FCM) und SSV Berghausen teilten sich beim 1:1 (0:0)-Unentschieden im Derby nicht nur die Punkte. Nach der Partie waren beide Trainer mit dem Ergebnis weitgehend einverstanden. "Natürlich wollten wir hier drei Punkte mitnehmen. Aber es war ein sehr umkämpftes Spiel und am Ende geht das Unentschieden in Ordnung", fand SSV-Coach Siegfried Lehnert.

Sein FCM-Kollege Michael Will hatte sowohl für den Gegner als auch für sein Team Lob: "Es war ein schönes Derby. Vor dem Spiel hätte ich damit nicht gerechnet, aber die Jungs haben richtig gut gespielt. Berghausen hat am Ende Druck gemacht und völlig verdient noch den Ausgleich geschafft." Die Hausherren standen dabei über weite Strecken kompakt und ließen wenig durch die spielstarken Berghausener zu. So ergaben sich im ersten Abschnitt auf beiden Seiten kaum echte Torszenen.

Tillges stark als Vorbereiter

Nach dem Wechsel nutzten die Gastgeber dann einen SSV-Stellungsfehler eiskalt aus. Marcel Tillges bereitete stark für Alexander Schürmann vor – 1:0 (50.). "Danach hatte Berghausen Vorteile. Wir hätten aber bei dem einen oder anderen Konter noch nachlegen können", fand Will. Der SSV drängte nun allerdings auf den Ausgleich und hatte insgesamt die deutlich besseren Gelegenheiten. Markus Böwing scheiterte mit seinem Kopfball an FCM-Keeper Pascal Tillges (55.), ehe der eingewechselte Martin Czogalla nach einer Ecke per Kopf das 1:1 erzielte (72.).

Mit mehr Erfahrung

"Wie das Tor gefallen ist, war natürlich ein bisschen ärgerlich", meinte Will, der am Ende aber mit dem einen Zähler zufrieden sein konnte, "man hat gesehen, dass bei Berghausen deutlich mehr Bezirksliga-Erfahrung auf dem Platz stand. Wir haben gut dagegengehalten" Nach dem 1:3 zuletzt gegen den damaligen Letzten TSV Mündelheim ist das Remis gegen den SSV in der Tat durchaus ein Erfolg.

(rod-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort