Fußball Stürmer Tolga Tokcan nach Baumberg

Monheim · Auf die Sportfreunde wartet in der kurzen Vorbereitung auf den Meisterschaftsstart im neuen Jahr noch viel Arbeit. Der Test am Sonntag beim 1. FC Kleve ist die Generalprobe für den Oberliga-Auftakt in einer Woche.

 Tolga Tokcan, der in der vergangenen Saison noch für den 1. FC Wülfrath auflief, wechselt jetzt zum SFB.

Tolga Tokcan, der in der vergangenen Saison noch für den 1. FC Wülfrath auflief, wechselt jetzt zum SFB.

Foto: Dietrich Janicki

Während die meisten Fußballvereine in der Region Langenfeld und Monheim gerade mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen haben, geht es für die Sporfreunde Baumberg (SFB) bereits auf die Zielgerade zu. Die Oberliga-Saison startet bereits in der nächsten Woche, weshalb der Mannschaft von Markus Kurth nicht mehr viel Zeit bleibt, letzte Feineinstellungen für den Kampf um den Klassenerhalt vorzunehmen. Der Test gegen den Landesligisten VSF Amern war dafür die vorletzte Möglichkeit, die zumindest vom Ergebnis her zufriedenstellend für die SFB ausging – nach Abpfiff hieß es 4:0 (0:0) für den Oberligisten.

Ein Blick auf die Statistik lässt allerdings relativ schnell erahnen, dass den Zuschauern in Monheim am Mittwochabend zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten geboten wurden. "Mit den ersten 45 Minuten können wir nicht zufrieden sein", betonte Trainer Markus Kurth, "in unserer Liga hätten wir uns sicherlich ein oder zwei Tore eingefangen." Der Landesligist, der in der Liga zwar auf Platz vier liegt, mit dem Aufstieg aber nichts mehr zu tun haben dürfte, tauchte dreimal frei vor dem Tor von SFB-Keeper Tobias Bergen auf, scheiterte aber ebenfalls dreimal am gut reagierenden Torwart.

Das Spiel der Gastgeber war hingegen von viel Hektik und Durcheinander geprägt. Dementsprechend blieben Torchancen auf Seiten der Baumberger eher Mangelware. Lediglich Sebastian Schweers traf mehr oder weniger aus dem Nichts den Pfosten (37.). "Die Jungs haben zu Beginn nicht das umsetzen können, was wir uns vorgestellt haben", erklärte Co-Trainer Salah El Halimi, der aus diesem Grund gemeinsam mit Chefcoach Kurth in der Pause einige Umstellungen vornahm.

Diese trugen dann zur Erleichterung der Gastgeber auch sehr schnell Früchte. Ein Doppelschlag von Louis Klotz (52.) und Sebastian Schweers (54.) sorgte nach dem Seitenwechsel für die Baumberger Führung. Dass diese letztlich auch verdient war, erarbeitete sich die Kurth-Elf anschließend. "Das war ein klarer Wandel", berichtet El Halimi. "Im zweiten Abschnitt haben wir klar dominiert und mit Tempo gut Druck aufgebaut." Der Doppelpack des eingewechselten Necati Ergül zum 3:0 (77.) und 4:0 (83.) war die logische Konsequenz aus dem nun ansehnlichen Baumberger Spiel. Letztlich fiel das Ergebnis aber sicherlich etwas zu hoch aus.

Was auf dem Spielberichtsbogen schön aussieht, bedeutet deshalb bei weitem noch nicht, dass alles in Butter ist. "Die Zielstrebigkeit zum Tor fehlte in weiten Strecken und generell ist spürbar, dass die Vorbereitung noch nicht all zu lange dran ist", meint Co-Trainer El Halimi. Mit dem frühen Rückrundenstart am 2. Februar (Heimspiel gegen den SV Hönnepel) und der daraus resultierenden kurzen Vorbereitungszeit haben allerdings alle Konkurrenten zu kämpfen. Deshalb ist der letzte Test am Sonntag beim 1. FC Kleve (14 Uhr) für alle Beteiligten von großer Bedeutung. Für die Spieler, die einen Platz in der Startelf haben wollen. Und für das Trainergespann, das sich letzte Eindrücke einholen wird.

SF Baumberg: Bergen – Loeber (46. Bryks), Schweers (64. Ergül), Beckers, Esslinger, Maslar, Becker, Stoffels (70. Ari), Klotz, Brueggemann, Tokcan.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort