Fußball Stimmungs-Schwankungen

Unterschiedlicher könnte die Lage bei den beiden Fußball-Bezirksligisten FC Monheim (FCM) und SSV Berghausen wohl kaum sein. Während die Monheimer den Blick nach zwei Siegen in Folge nach oben richten dürfen, ist der SSV im Abstiegskampf angekommen. Drei Partien hat die Mannschaft des Trainerduos Erich Seckler/Stephan Eichholz absolviert, doch ein Zähler sprang bislang nicht raus.

So erging es auch der SpVg. Hilden 05/06. Aber spätestens heute (20 Uhr, Baumberger Straße) wird eins der Teams punkten, denn in Berghausen kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.

"Man kann viel darüber diskutieren, ob das jetzt ein günstiger oder ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Fakt ist, dass wir ein Erfolgserlebnis brauchen", findet Seckler. Gemeinsam haben er und Eichholz vor allem an einer Lösung für die Defensiv-Probleme gearbeitet. Seckler: "Wir werden personell etwas verändern." Der Coach will seiner jungen Mannschaft aber nicht mehr Druck aufbürden, als es die Tabelle ohnehin tut. Sollte es gegen den Aufsteiger wieder nicht zu einem Punkt reichen, wäre die Stimmung vermutlich am Boden. Zu allem Überfluss muss der SSV auf einen seiner wenigen erfahrenen Spieler verzichten, denn Abwehrchef Michael Sowa fehlt (berufliche Gründe).

Breite Monheimer Brust

Ganz andere Probleme hat FCM-Kollege André Stocki, dessen Team ebenfalls gegen einen Tabellen-Nachbarn antritt. Der Sechste Monheim spielt beim Vierten Rot-Weiß Lintorf (Sonntag, 15 Uhr) und für den Sieger geht es weiter aufwärts. Die Gastgeber sammelten aus den ersten Begegnungen einen Zähler mehr (sieben) als die Monheimer (sechs). "Ich erwarte einen motivierten Gegner. Wir schauen aber vor allem auf uns. Nach den zwei Siegen zuletzt fahren wir mit breiter Brust nach Lintorf", erklärt Stocki. Der Chef an der Linie ist ebenfalls beruflich verhindert und wird sich von seinem Co-Trainer Andreas Thelen vertreten lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort