Lokalsport Starke Baumberger gewinnen verdient

Monheim · Der Fußball-Oberligist ließ sich im Heimspiel gegen den Regionalliga-Absteiger SSVg. Velbert vom frühen 0:1 nicht aus der Bahn werfen. Beim 3:1 bot das personell geschwächte Team von Trainer Salah El Halimi eine überzeugende Partie.

 Schmerzfrei: Kosi Saka (links) ließ seine nach einem Zusammenprall blutenden Nase kurz vom Baumberger Physiotherapeuten Richard Ehrhardt behandeln und kehrte dann mit altem Schwung auf den Platz zurück.

Schmerzfrei: Kosi Saka (links) ließ seine nach einem Zusammenprall blutenden Nase kurz vom Baumberger Physiotherapeuten Richard Ehrhardt behandeln und kehrte dann mit altem Schwung auf den Platz zurück.

Foto: Ralph Matzerath

Irgendwo sollte da doch was mit so vielen fehlenden Stammkräften sein. Und das stimmte ja auch. Aus den zuschauenden Kräften hätte der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) eine halbe zusätzliche Mannschaft stellen können. Auf dem Platz war davon aber nicht richtig viel zu spüren - obwohl es das Team von SFB-Trainer Salah El Haliimi mit dem Regionalliga-Absteiger SSVg. Velbert zu tun hatte. Die Verletzten um Mittelfeldspieler Louis Klotz oder Innenverteidiger Ludwig Kofo Asenso durften staunen, wie ihre Teamkollegen unter dem Strich eine Leistung wie aus einem Guss ablieferten. Weil Baumberg die bessere Mannschaft war, ging das 3:1 (1:1) über den Tabellendritten auch in Ordnung. Ebenfalls nicht unwichtig für Baumberg: Der Aufsteiger stockte sein Konto am letzten Spieltag der Hinrunde auf 22 Punkte auf und verbesserte sich in der Tabelle auf den zehnten Platz.

Marc Quotschalla hätte in der dritten Minute für die Führung sorgen können, doch er scheiterte am Velberter Keeper Marius Ebener. Weniger Glück hatte später auf der anderen Seite Baumbergs Schlussmann Daniel Schwabke, der einen Freistoß nur nach vorne abwehren konnte. Patrick Adam Dytko staubte für Velbert ab - 0:1 (11.). Der Treffer warf die Hausherren aber nicht aus der Bahn. Baumberg wehrte sich energisch und behielt trotzdem fast immer die Übersicht.

Der Versuch von Christian Krone landete am Innenpfosten(33.), ehe die Sportfreunde wieder einen Nachweis ihrer hohen fußballerischen Qualitäten ablieferten. Nach dem Angriff über rechts landete der Ball genau bei Muhammet Ucar, der im Strafraum frei war und entschlossen zum 1:1 vollendete (39.). Ebenso sehenswert waren die ersten Angriffe nach dem Wechsel, als Baumberg die Partie zumindest vorübergehend total dominierte.

Glänzend herausgearbeitet sah zum Beispiel das 2:1 (55.) aus, als Robin Hömig den Pass von Ucar verarbeitete und das Spielgerät ins Gäste-Tor schlenzte. Nur 180 Sekunden später betätigte sich Hömig als Vorlagengeber, denn sein Freistoß landete genau auf dem Kopf von Maslar - 3:1. Die Hausherren schienen sich beinahe in einen Rausch zu spielen und Velbert durfte sich bei Baumbergs Fatih Duran bedanken, dass sich nicht direkt einen vierten Gegentreffer kassierten. Der SFB-Verteidiger versuchte es in einer vielversprechenden Szene auf eigene Faust und übersah dabei viel besser postierte Teamkollegen (62.).

Ein echtes Aufbäumen des Ex-Regionalligisten fand nicht statt - was unter anderem damit zu tun hatte, dass die Baumberger keinen Zentimeter zurücksteckten. Für Rechtsverteidiger Gordon Weniger. der zum zweiten Mal nach seiner langen Verletzungspause (Kreuzband-riss) in der Startelf stand, war das alles kein Wunder. "Ich habe ja gesagt, was wir erreichen können, wenn alle voll konzentriert und diszipliniert spielen", sagte der 32-Jährige. Kapitän Ivan Pusic, der sich über 90 Minuten als unermüdlicher Antreiber betätigte, fasste die Partie ebenfalls knapp zusammen: "Ich finde heute wirklich nichts, das es zu kritisieren gibt."

Der Erfolg war vor dem Start in die Rückrunde wichtig fürs Selbstvertrauen, nachdem Baumberg zuletzt zweimal hintereinander einen Sieg auf den letzten Drücker noch eingebüßt hatte - beim 3:3 gegen den Letzten Hönnepel-Niedermörmter und beim 2:2 als Gast des Vorletzten Kray. Nun zeigte El Halimis Team gegen den Dritten, dass es eine Führung sicher behaupten kann. Dabei sollte da eigentlich was mit so vielen fehlenden Stammkräften sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort