Fußball, Oberliga-Aufstiegsrunde Tore, Platzverweis und Tränen zum Abschied

Essen · Die stark verjüngten Sportfreunde Baumberg verlieren ihr letztes Spiel der Aufstiegsrunde in der Fußball-Oberliga bei der SpVg Schonnebeck mit 3:6 und ihren Stürmer Baris Sarikaya mit einer Roten Karte. Schonnebecks Torwart Sprenger weint, aber nicht wegen des Ergebnisses.

 Baris Sarikaya (links, hier im Heimspiel gegen Meerbusch) traf erst für die Sportfreunde Baumberg zum 3:3 in Schonnebeck, nach dem 3:5 sah er aber glatt Rot.

Baris Sarikaya (links, hier im Heimspiel gegen Meerbusch) traf erst für die Sportfreunde Baumberg zum 3:3 in Schonnebeck, nach dem 3:5 sah er aber glatt Rot.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Das torreichste Spiel hatten sich die Sportfreunde Baumberg (SFB) für das Finale dieser Oberliga-Saison aufgehoben: Bei der SpVg Schonnebeck verloren sie in der Aufstiegsrunde 3:6 (2:3), bis dahin waren die 2:6-Niederlage bei der SSVg Velbert am zweiten Spieltag und der ebenso hohe Heimsieg gegen die SF Niederwenigern am 15. Spieltag die Spitzenreiter in dieser Kategorie gewesen. „Ich hatte Schonnebecks Trainer vorher gefragt, ob wir uns nicht auf ein Elfmeterschießen einigen sollten. Dafür hätten wir 5:5 getippt. So ähnlich war es dann ja auch. Aber für die Zuschauer war das doch super“, sagte SFB-Trainer Salah El Halimi, der die erste Niederlage gegen diesen Gegner seit 2018 in einem sportlich bedeutungslosen Spiel gut verschmerzen konnte – Tabellenplatz vier am Ende ist angesichts des schlechten Saisonstarts ein sehr gutes Resultat.