Fußball, Oberliga SFB landen Achtungserfolg gegen Schalkes U23

Monheim · Im ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung hat Fußball-Oberligist Sportfreunde Baumberg bei der Regionalliga-Reserve des FC Schalke 04 mit 2:1 gewonnen. Bilal Sezer sorgt am Ende für die Entscheidung.

 Baumbergs Schütze zum 2:1 beim Torjubel: Bilal Sezer.

Baumbergs Schütze zum 2:1 beim Torjubel: Bilal Sezer.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Auf Sicht möchten die Sportfreunde Baumberg (SFB) dahin, wo die U23 des FC Schalke 04 bereits ist: in die Regionalliga. Dass die von Salah El Halimi trainierten Oberliga-Fußballer schon jetzt sportlich mehr als nur mithalten können, stellten sie am Samstag unter Beweis. Mit 2:1 (1:0) bezwangen sie die Gelsenkirchener Reserve im ersten Test des Jahres. „Das Wetter war katastrophal, das Spiel gut“, fasste Sportdirektor Engin Akkoca die 90 Minuten „auf Schalke“ zusammen.

Die Gäste aus Baumberg mussten auf Sercan Er, Kosi Saka, Ben Harneid, Baris Sarikaya, Günter Mabanza und Milan Burovac verzichten. Doch auch bei der Reserve der Königsblauen fehlten einige Stammkräfte. Sie halfen bei den Profis aus, die am selben Tag gegen Fortuna Sittard spielten (1:1). „Schalke hatte einige junge Testspieler dabei, die sich zeigen wollten“, berichtete Akkoca.

Bei den SFB stand zum ersten Mal nach seiner Rückkehr aus Sachsen Daniel Schwabke im Tor. „Als wäre er nie weg gewesen“, befand Baumbergs Sportdirektor. Enes Topal, der in diesem Winter vom Ligakonkurrenten FSV Duisburg an die Sandstraße gewechselt ist, kam zur zweiten Halbzeit, durfte sich zunächst auf Linksaußen und dann als Rechtsverteidiger beweisen. „Dort hat er seine Geschwindigkeit dann super auf den Platz gebracht, war sehr zweikampfstark und präsent.“

Den Führungstreffer zum 1:0 für die Gäste erzielte Robin Hömig (24.), Schalkes Kapitän Sven Mende sorgte rund eine Viertelstunde vor dem Abpfiff für den Ausgleich. In der 81. Minute brachte Bilal Sezer schließlich die Entscheidung. „Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen, aber den Sieg nehmen wir natürlich gerne mit“, betonte Akkoca.

Das für kommenden Samstag geplante Testspiel gegen die Spvg Wesseling-Urfeld wurde indes seitens des Gegners abgesagt und fällt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort