Skaterhockey Spannend: Europas beste Schüler kommen

Langenfeld · Die SG Langenfeld Devils haben viel investiert, damit der Skaterhockey-Europapokal der U 13 ein voller Erfolg wird. Abteilungsleiter Lars Kehren freut sich auf ein tolles Turnier - das er selbst wegen einer Lungenentzündung verpasst.

 Beobachter: Devils-Chef Lars Kehren, der Skaterhockey als echte Leidenschaft sieht, kann aus gesundheitlichen Gründen nur zuschauen.

Beobachter: Devils-Chef Lars Kehren, der Skaterhockey als echte Leidenschaft sieht, kann aus gesundheitlichen Gründen nur zuschauen.

Foto: Ralph Matzerath

Lars Kehren hat alles im Griff - und die Krankheit ihn. Monate der Planung und Vorbereitung waren erforderlich, um die riesigen organisatorischen Herausforderungen zu meistern. Nun freuen sich alle bei den SG Langenfeld Devils, dass es morgen Abend endlich losgeht. Für 19 Uhr ist in der Halle am Konrad-Adenauer-Gymnasium die Eröffnungsfeier für den Skaterhockey-Europapokal der Schüler U 13 vorgesehen, an dem sich zehn Mannschaften aus sieben Nationen beteiligen. Gastgeber sind die Teufel, bei deren Abteilungsleiter die Fäden bereits seit Jahren zusammenlaufen. Doch ausgerechnet jetzt muss Kehren passen, weil ihn eine Lungen-Entzündung außer Gefecht gesetzt hat. Kehren geht es zwar besser, aber noch nicht wieder gut. Und deshalb bleibt ihm schweren Herzens nichts anderes übrig, als sich den größten Teil der Veranstaltung nach Hause berichten zu lassen.

Als hilfreiche Medizin empfindet er dabei die Bereitschaft der eigenen Mitglieder, dem Groß-Ereignis den nötigen personellen Rahmen zu geben. "Wir haben insgesamt 75 Helfer", berichtet Kehren, "das ist eine tolle Bestätigung dafür, dass das Ehrenamt lebt." An Arbeit hat es bereits vor den Titelkämpfen nicht gefehlt. Und sie ist am Sonntagabend nach dem letzten Spiel noch immer nicht vorbei - weil es dann ans Aufräumen geht. Ein Beispiel für den Einsatz: Jedes Team (Devils ausgenommen) bekommt fürs gesamte Turnier einen festen Ansprechpartner zur Seite gestellt.

Das Turnier verlangt nicht nur das Mitmachen vieler Helfer. Die Devils müssen für die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Frank Schneider stehende Veranstaltung auch beträchtliche finanzielle Kosten berücksichtigen. Wieder ein Beispiel: "Sobald die Schiedsrichter am Flughafen ankommen, sind wir für sie zuständig." Soll heißen: Unter anderem die Unterbringung belastet das Budget der Devils, deren besonderer Dank deshalb den Stadtwerken Langenfeld als Hauptsponsor des Turniers gilt.

Die Gästeliste reicht von Odense Hockey (Dänemark), Utrecht Disaster (Niederlande), Zoran Falcons (Israel), SHC Givisiez, SHC Rossemaison (beide Schweiz), Eastborne Edge (England) und Wolfurt Walkers (Österreich) bis zu den Fireballs Sterkrade, den Crash Eagles Kaarst und den SG Langenfeld Devils. Deren von Mike Zorawski, Jost Henke und Mark-Anton Schnabel trainierte Schüler sind zwar sportlich nicht qualifiziert, aber über die Gastgeber-Wildcard dabei. Und Lars Kehren gönnt jedem Spieler den vollen Genuss: "Das ist ein unglaubliches Erlebnis." Das erste Spiel bestreiten am Samstagmorgen (8.30 Uhr) die Crash Eagles Kaarst und die Zoran Falcons, während das Duell zwischen Sterkrade und Langenfeld am Abend den Abschluss der Gruppenspiele bildet (19.35 Uhr). Am anderen Morgen (8.00 Uhr) geht es weiter, bis am Sonntagabend um 19 Uhr das Finale beginnt. Die SG Langenfeld Devils werden mit einiger Sicherheit nicht dabei sein. Gewonnen haben sie aber schon jetzt, weil sie sich mit ganzer Kraft für die gemeinsame Leidenschaft einsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort