Volleyball, Regionalliga „Werden wieder am Anfang starten müssen“

Langenfeld · Für die Volleyballerinnen der SG Langenfeld ist die Regionalliga-Saison vor der Zwangspause durchwachsen verlaufen. Trainer Michael Wernitz befürchtet, dass er mit seinem Team danach wieder von vorne anfangen muss. Möglicherweise wird nur eine Hinrunde gespielt.

 Isabelle Pechlof (am Ball) hat die Volleyballerinnen der SG Langenfeld gut verstärkt, findet Trainer Michael Wernitz (links am Rand).

Isabelle Pechlof (am Ball) hat die Volleyballerinnen der SG Langenfeld gut verstärkt, findet Trainer Michael Wernitz (links am Rand).

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Trubel ist zunächst vorbei. In den vergangenen Jahren steckte Michael Wernitz in der Volleyball-Szene mittendrin statt nur dabei. Auf der einen Seite trainierte er zweimal pro Woche die Volleyballerinnen des Regionalligisten SG Langenfeld (SGL). Auf der anderen Seite coachte er an zwei weiteren Tagen den Landesligisten TV Menden, wo seine Tochter Rebecca aktiv ist. Weil der Volleyball-Betrieb durch die Coronavirus-Pandemie ausgesetzt ist und Wernitz seit einigen Monaten in Pension ist, hat er nun sehr viel Zeit. Das sieht er ambivalent. „Manchmal vermisse ich es, abends zum Training zu gehen. Trotzdem genieße ich auch die Ruhe und bewege mich jeden Tag im Wald“, sagt Wernitz, der vor wenigen Wochen erstmals Großvater wurde.