Lokalsport SGL-Zweite ist total neben der Spur

Langenfeld · Der Handball-Verbandsligist bot beim 21:26 gegen Überruhr ein Fehler-Festival.

Der Handball-Verbandsligist SG Langenfeld II (SGL) läuft seiner Form zum Ende der Saison meilenweit hinterher. Gegen den Achten SG Überruhr kassierte das Team von Trainer Dennis Werkmeister mit dem 21:26 (10:13) bereits die sechste Niederlage aus den vergangenen sieben Spielen. Der neue Plan, zumindest die letzten drei Partien zu gewinnen, lässt sich damit nicht mehr realisieren. Werkmeister war frustriert: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir haben unglaublich viele Fehler gemacht. Das ist ernüchternd."

Die Gastgeber taten sich in der von Hektik geprägten Begegnung sehr schwer. Keines der beiden Teams lieferte im ersten Abschnitt ein Offensivfeuerwerk ab - und gerade die Langenfelder, bei denen Werkmeister wegen der angespannten Personallage wieder als Spielertrainer fungieren musste, hatte im Angriff einige Probleme. Viele Abschlüsse landeten am Pfosten oder beim Gäste-Keeper. Darüber hinaus entwickelten die Gastgeber überhaupt zu wenig Durchschlagskraft, um konstant Gefahr entwickeln zu können. Nur zehn Tore nach 30 Minuten sagen in diesem Punkt alles.

Aus der Sicht der SGL-Bank gab es zudem einige sehr umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen, die den Rhythmus der Hausherren störten. So hatten die Essener leichtes Spiel und allein dem gut parierenden SGL-Torhüter Christian Wansing war es zu verdanken, dass der Pausenrückstand von 10:13 (30.) nicht noch höher ausfiel.

Als die SGL nach einer guten Phase in der zweiten Halbzeit bis auf ein Tor verkürzt hatte (33./12:13), musste sie direkt wieder abreißen lassen und sah den Gegner immer drei bis vier Tore vor sich. Entschieden war die Partie dann zehn Minuten vor dem Ende, weil den Langenfeldern nun sogar noch mehr Fehler als ohnehin schon unterliefen.

Durchaus nachvollziehbar: Das nutzte Überruhr entschlossen aus. Der immer stärker haltende Keeper der Gäste sorgte ebenfalls dafür, dass die erhoffte Aufholjagd der Langenfelder ins Waser fiel. Am nächsten Sonntag (16.30 Uhr) tritt die SGL, die weiter auf Rang sechs liegt (25:19 Punkte) beim abstiegsgefährdeten TB Wülfrath an.

SGL II: Wansing - Klimke (4), Justen (4), Klaudius (1), Hambrock (2), Wolter (1), Ißling (2), Dippe (1), Werkmeister (2), Intfeld, Guggenmos (1/1), Schlossmacher (2), Kolletzko (1/1).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort