Handball: Frauen-Landesliga, Männer-Regionalliga SGL-Ladies machen den Aufstieg perfekt

Langenfeld · Trainer Alexander Klimke hat es spannend gemacht und dann kurz vor Ende der Partie in Wermelskirchen seinen Handballerinnen der SG Langenfeld verkündet: Sie spielen nächste Saison Verbandsliga. Für die Herren ist die aktuelle Lage in der Regionalliga weiter brenzlig.

 Mona Reckels (am Ball) warf im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga acht Tore.

Mona Reckels (am Ball) warf im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Verbandsliga acht Tore.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Es standen noch 27 Sekunden auf der Uhr, der Auswärtssieg der Langenfelder Landesliga-Handballerinnen war bereits perfekt, als Alexander Klimke eine Auszeit nahm. Der Trainer der SGL-Ladies hatte sich diesen Moment schon längere Zeit zurechtgelegt. Er wollte keine taktischen Anweisungen geben, er hatte eine viel bedeutsamere Mitteilung zu machen. „Mädels, ich muss euch etwas Wichtiges sagen“, begann er seine Ansprache, „am Ende der Saison steigen zwei Teams auf, der Aufstieg ist perfekt.“