Lokalsport Schwimm-Talente sammeln in Berlin ganz viel Erfahrung

Langenfeld · Für Moritz Schaller und Tobias Jagieniak war schon der Start bei den Deutschen Meisterschaften ein Erfolg.

Für einen Titel hat es nicht gereicht. Dennoch sind die beiden Sprint-Spezialisten Moritz Schaller (Jahrgang 2000) und Tobias Jagieniak (1999) stolz, dass sie für den Schwimm-Verein Langenfeld (SVL) überhaupt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin starten konnten. Die beiden Langenfelder absolvierten an den fünf Wettkamptagen insgesamt sechs Starts in ihren Spezialdisziplinen - Schaller über 50 Meter Schmetterling, 100 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil, Jagieniak über 50 Meter Freistil, 100 Meter Freistil und 50 Meter Rücken. An den nationalen Titelkämpfen nehmen auf der 50-Meter-Langbahn die jeweils besten 30 Schwimmer der Jahrgänge 2003 bis 1997 teil. Obwohl sich die Langenfelder in den Vorläufen nicht für das Finale der besten acht qualifizieren konnten, war ihr Trainer sehr zufrieden. "Schon die Teilnahme in Berlin ist ein voller Erfolg" betonte Marcel Niewerth.

Für Moritz Schaller, der bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften knapp das Finale über 100 Meter Schmetterling verpasst hatte, war Berlin bereits die vierte DM-Veranstaltung - die er routiniert anging. Tobias Jagieniak, der in den vergangenen Wochen durch das Abitur am Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasium doppelt gefordert war, sah die Deutschen Meisterschaften ebenfalls als wertvolle Etappe: "Das war eine super Erfahrung."

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort