Lokalsport Schon wieder: Kosi Saka hat es erwischt

Monheim · Der Fußball-Oberligist SF Baumberg muss die Mannschaft fürs Spiel gegen den TV Jahn Hiesfeld erneut umbauen. Gordon Weniger ist wegen seiner Gelb-Roten-Karte gesperrt, bei Ex-Profi Saka ist das Innenband im Knie gerissen.

 Traurig: Kosi Saka, der sonst so etwas wie der Gute-Laune-Beauftragte der Baumberger ist, kann sein Pech wohl selbst kaum fassen. Von draußen wird er die Mannschaft natürlich trotzdem unterstützen - wie immer.

Traurig: Kosi Saka, der sonst so etwas wie der Gute-Laune-Beauftragte der Baumberger ist, kann sein Pech wohl selbst kaum fassen. Von draußen wird er die Mannschaft natürlich trotzdem unterstützen - wie immer.

Foto: Ralph Matzerath

Diese Geschichte findet offensichtlich niemals ein Ende und sie begleitet den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) seit einer halben Ewigkeit. Immer wieder kommt ein neues Kapitel hinzu. Im Aufgebot von Trainer Salah El Halimi herrscht ein derart reges Kommen und Gehen, dass der Überblick manchmal verloren zu gehen droht. Und vor dem Jahres-Abschluss morgen (16 Uhr, Sandstraße) gegen den TV Jahn Hiesfeld gibt es eine neue Baustelle, die eigentlich eine alte ist. Erneut steht die Viererkette im Mittelpunkt, denn Baumberg muss den Verbund erneut umstricken. Gordon Weniger und Kosi Saka, zwei der wertvollen Stützen, stehen nicht zur Verfügung.

"So etwas habe ich noch nie erlebt. Knie, Knie, Knie. Immer wieder Knie. Ich kann es nicht mehr hören", sagt El Halimi. Er kennt die Liste an vorwiegend defensiv orientierten Spielern auswendig, die zum Teil lange aussetzen mussten und teilweise weiter müssen: Marius Schultens, Louis Klotz, Sven Steinfort. Daniel Rey Alonso, Gordon Weniger, Ludwig Kofo Asenso. Seit dem vergangenen Sonntag gehört Kosi Saka wieder zu jenem Klub, in dem eine Mitgliedschaft nicht besonders begehrt ist. Der 30-Jährige, der wegen eines Muskelbündelrisses das erste Drittel der Saison verpasst hatte, ging beim 3:1 in Bocholt in der 74. Minute runter. Inzwischen liegt die Diagnose vor: Innenbandriss im Knie. Der frühere Profi muss für ein paar Wochen pausieren und sich in der Winterpause erneut auf den Platz zurückkämpfen.

Den langen Kampf zurück hat Gordon Weniger grundsätzlich hinter sich, denn er gab vor Kurzem sein Comeback in der Oberliga-Mannschaft - nach einem Kreuzbandriss und einer mehr als ein Jahr dauernden Auszeit. In Bocholt sah der Defensiv-Spezialist, der auf vielen Positionen helfen kann, nun in der Schlussphase die Gelb-Rote Karte. Für Weniger hat die Winterpause wegen der daraus folgenden Sperre für ein Spiel ebenfalls bereits begonnen. In der Baumberger Innenverteidigung und auf der rechten Seite sind deshalb gleich zwei neue Löcher entstanden.

Eingewechselt wurde in Bocholt für die letzten drei Minuten der gerade am Ende einer acht Monate langen Zwangspause angekommene Daniel Rey Alonso. "Er hat uns da mit seiner Kopfballstärke geholfen", sagt sein Coach, der mehr für viel zu früh hält: "Er trainiert erst zwei Wochen wieder mit der Mannschaft." Die Innenverteidigung wird deshalb aus Patrick Jöcks (24) und Vato Murjikneli (19) bestehen. Obwohl eine Idee für die rechte Seite nicht endgültig feststeht, ist El Halimi vom Team überzeugt: "Ich bin mir sicher, dass die Jungs das sehr gut machen werden - wie zuletzt auch."

Die 3:1-Erfolge gegen den Dritten SSVg. Velbert und beim Vierten 1. FC Bocholt haben die Situation für die Sportfreunde klar entspannt. Gleichzeitig waren diese Partien ein weiterer Beweis dafür, dass die Sportfreunde trotz permanent notwendiger Personal-Verschiebungen sehr ansehnlichen Fußball spielen können. Klar: Ein gutes Niveau brauchten die Sportfreunde bestimmt gegen den TV Jahn Hiesfeld. "Das wird eine schwierige Aufgabe", glaubt der SFB-Coach. "wir wollen unsere Hinrunde abrunden und wir werden alles für einen guten Jahres-Abschluss geben." Alles geben wird er derzeit vermutlich auch dafür, dass ihn bis zum Anpfiff nicht weitere schlechte Nachrichten ereilen. Einmal muss die unendliche Geschichte schließlich vorbei sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort