Fußball, Landesliga Eiskalter Beckmann erlöst den SC Reusrath

Langenfeld · Defensivakteur Niklas Beckmann verwandelt gegen den Mitkonkurrenten FSV Vohwinkel einen Elfmeter zum 1:0-Sieg des SC Reusrath, der diesem im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga enorm hilft. Beide Trainer bewerten das Spiel unterschiedlich.

Der Moment der Erlösung für den SC Reusrath gegen Vohwinkel Niklas Beckmann (Mitte) hat den Elfmeter zum Tor des Tages verwandelt.

Der Moment der Erlösung für den SC Reusrath gegen Vohwinkel Niklas Beckmann (Mitte) hat den Elfmeter zum Tor des Tages verwandelt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Ganz tiefes Aufatmen beim abstiegsbedrohten Fußball-Landesligisten SC Reusrath (SCR) nach dem hochverdienten und enorm wichtigen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den zuletzt aufstrebenden Mitkonkurrenten FSV Vohwinkel. Die Reusrather kletterten nach dem dritten Heimsieg auf den neunten Platz, wobei der Vorsprung auf die Abstiegszone nun auf drei Punkte angewachsen ist.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive und hart umkämpfte Partie, in deren Verlauf die Gastgeber die deutlich höhere Ballbesitzquote gegen tief stehende Wuppertaler besaßen. Bereits in der zweiten Minute hatte der spielfreudige Moritz Kaufmann die Führung auf dem Fuß, nachdem Benjamin Wadenpohl ihn per Steckpass perfekt bedient hatte – doch der Schuss strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Eine Viertelstunde später fand Philipp Hombach nach einem Doppelpass mit Bilal EL Marhouni im überragenden FSV-Keeper Murad Popov seinen Meister (17.).

Nach etwa 20 Minuten gestalteten die Gäste das Spielgeschehen offener, doch Torchancen blieben Mangelware. In der 30. Minute entschärfte der fehlerfreie SCR-Keeper Maurice Okicic einen Kopfball von FSV-Torjäger Frederic Lühr in sicherer Manier. In der Halbzeitpause setzte strömender Regen ein, sodass die Bedingungen auf dem nassen Kunstrasen schwieriger wurden.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff der Schiedsrichterin Christina Junkers setzte Krizanovic das Spielgerät über das Gehäuse – vorausgegangen war ein Fehlpass im Reusrather Spielaufbau (50.). In der 57. Minute zeigte die Unparteiische gegen Wuppertals Kevin Momayi die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels gegen den agilen Habib Daff. Fünf Minuten später umkurvte der seinen Gegenspieler und fiel über dessen ausgestrecktes Bein. Die unmittelbar daneben befindliche Schiedsrichterin zeigte ohne zu zögern auf den ominösen Punkt: Der starke Defensivakteur Niklas Beckmann (20) schnappte sich den Ball und verwandelte in eiskalter Manier zum viel umjubelten Tor des Tages – 1:0 (62.).

Anschließend warfen die Schützlinge von FSV-Coach Marc Bach alles nach vorne, wobei sie sich einige Halbchancen erarbeiteten. Für die Hausherren ergaben sich zwangsläufig Räume für blitzartige Konter und zahlreiche hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Allerdings überboten sich die SCR-Akteure im Auslassen der Torchancen. Degner nach Hereingabe von Pascal Hinrichs (71.), Kaufmann per Solo (76.), Maximilian Steinebach (79.),  Hinrichs (81.) und abermals Kaufmann (90.) scheiterten an Popov in aussichtsreichen Positionen. Bach bezeichnete den unberechtigten Platzverweis als Knackpunkt der Partie, die er in Durchgang eins auf Bezirksliga-Niveau einstufte: „Wir haben nach der Pause umgestellt und uns Chancen erarbeitet, doch beim Platzverweis und beim Elfmeter fand keine Berührung meiner Spieler statt. Danach entstanden Räume, Platz und Konter für die Gastgeber.“

Der sichtlich erleichterte, aber auch gestresste SCR-Coach Ralf Dietrich hatte einen hochverdienten Sieg gesehen, der weitaus höher hätte ausfallen müssen: „Es war ein enorm wichtiger Dreier, doch wir haben zu viele Chancen liegen gelassen. Die geschlossene Einheit um die überragenden Jonas Hergesell, Thomas de Valk und Niklas Beckmann ragte heraus.“

SCR: Okicic – El Marhouni (76. Steinebach), Beckmann, Wadenpohl (70. Hinrichs), Hombach (90. Salihu), Kaufmann, Fabian Steinhäuser, Tuncer, de Valk, Hergesell, Daff (63. Degner/84. Seinsch). Tor: 1:0 Beckmann (62.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort