Lokalsport Samuel Hsiao gewinnt Badminton-Titel

Langenfeld · Das 18 Jahre alte Talent des FC Langenfeld setzte sich im Herren-Einzel U 19 ohne Satzverlust durch.

 Ausgezeichnet: Samuel Hsiao (links) und Chen-yang Jiang hatten nach den Deutschen Meisterschaften drei Pokale im Gepäck.

Ausgezeichnet: Samuel Hsiao (links) und Chen-yang Jiang hatten nach den Deutschen Meisterschaften drei Pokale im Gepäck.

Foto: FC Langenfeld

Das kleine und nur aus zwei Spielern bestehende Aufgebot des FC Langenfeld (FCL) trumpfte bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Bad Vilbel groß auf. Chenyang Jiang erreichte in der Altersklasse U 17 sowohl im Herren-Einzel als auch im Herren-Doppel an der Seite von Bjarne Pfeil (Heimaterde Mülheim) das Halbfinale. Dafür gab es als Belohnung jeweils eine Bronzemedaille. Noch erfolgreicher war Samuel Hsiao, der das Herren-Einzel in der Altersklasse für sich entschied. Der 18-Jährige gab auf dem Weg zum Titelgewinn keinen Satz ab, obwohl er im Laufe des Turniers erneut mit Knieproblemen zu kämpfen hatte.

Nach einem Freilos in der ersten Runde bewältigte der an Position eins gesetzte Hsiao drei weitere Aufgaben ohne größere Schwierigkeiten - 21:12, 21:16 gegen Jonas Grün (TV Marktheidenfeld/Achtelfinale), 21:8, 21:12 gegen Max Kick (TV Ref-rath/Viertelfinale) und 21:19, 21:8 gegen Kevin Feibicke (TSV Neuhausen-Nymphenburg/Halbfinale). Das Endspiel gegen Felix Hammes (SV Fischbach/Setzplatz zwei) war enger, denn der Langenfelder geriet in beiden Sätzen in Rückstand. Am Ende schaffte er aber die Wende und sicherte sich durch einen 21:19, 21:18-Sieg den Titel.

Das Herren-Doppel U 19 bestritt Hsiao gemeinsam mit Markus Hennes (Spvgg. Sterkrade-Nord). Die erste Runde war beim 21:10, 21:10 gegen Ole Hahn/Justus Jäde (BV Gifhorn/BC Comet Braunschweig) eine einfache Aufgabe. Im Viertelfinale gegen Tim Fischer/Patrick Scheiel (BV RW Wesel/1. BC Beuel) standen Hennes/Hsiao dann schon dicht vor dem Sieg, weil sie in der Verlängerung des zweiten Satz zwei Matchbälle hatten - die sie nicht nutzen konnten. Am Ende des streckenweise dramatischen Duells gab es eine hauchdünne 21:17, 26:28, 17:21-Niederlage.

Chenyang Jiang hatte im Herren-Einzel U 17 ganz gute Chancen auf den Einzug ins Finale. Nach einem Freilos sowie den Erfolgen über Jonas Braun (TSV Neuhausen/Nymphenburg/21:16, 21:15) und Kjell Mielke (TSV Trittau/19:21, 21:11, 21:10) war das Halbfinale zumindest zwei Sätze lang hart umkämpft - 20:22, 21:18, 12:21 gegen Brian Holtschke (SG Empor Brandenburger Tor). Das Doppel Chenyang Jian/Pfeil gewann nach einem Freilos gegen Steffen Grün/Moritz Unz (TV Marktheidenfeld/24:22, 21:16) und gegen Timo Hechler/Huy Minh Nguyen (TV Dieburg-Groß-Zimmern/Fun-Ball Dortelweil/21:10, 21:18), ehe die Turnierfavoriten Marvin Datko/Lukas Resch (1. BC Beuel) zu stark waren. Chenyang Jian/Pfeil zogen in zwei Sätzen mit 17:21, 12:21 den Kürzeren.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort