Lokalsport RTHC gibt sich keine Blöße im Aufstiegsrennen

Leverkusen · Die Hockey-Damen des RTHC Bayer Leverkusen haben gestern ihre Hausaufgaben gemacht: Im Heimspiel gegen den HC Essen gab es einen knappen, aber verdienten 1:0 (1:0)-Sieg. Weil der letzte Konkurrent im Aufstiegskampf, der Crefelder HTC, am Wochenende spielfrei hatte, liegt der RTHC aktuell mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Regionalliga.

Bei sommerlichen Temperaturen nahmen die Leverkusenerinnen das Spiel früh in die Hand und waren fast durchweg in der Offensive unterwegs. Die Gäste, deren Konter im Hinspiel noch für Kopfschmerzen sorgten, kamen nur selten durch die Abwehrreihe. "Wir standen hinten über die gesamte Spielzeit sehr sicher und haben nur wenige Chancen zugelassen", sagte Spielführerin Dana Wagner.

Auch in der Offensive wussten die Leverkusenerin zu überzeugen und waren überwiegend im Essener Viertel zu finden. Der Abschluss war indes nicht die Stärke des RTHC, der reihenweise gute Szenen vertändelte. Wagner war trotzdem zufrieden: "Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz und waren fast immer vor dem Essener Tor. Leider haben wir die Angriffe nicht sauber vollendet. Auch die Tatsache, dass wir insgesamt elf kurze Ecken nicht nutzen konnten, spricht dafür. Aber nun haben wir drei Punkte mehr auf dem Konto - und das allein zählt."

Das Tor des Tages fiel bereits in der ersten Spielhälfte. Fina Pütz setzte sich über rechts durch und bediente Fiona Schwarzer am langen Pfosten, die den Ball nach genau einer halben Stunde über die Linie bugsierte.

Auch die Herren des RTHC Leverkusen waren gestern erfolgreich. Gegen Tabellenschlusslicht Crefelder SV setzte sich das Team von Trainer Sebastian Bieding in der Oberliga mit 4:2 (1:1) durch und hat sich damit Luft im Abstiegskampf verschafft. In einer optisch überlegen geführten Partie hatten die Leverkusener zunächst kein Glück bei der Chancenverwertung. Zudem konnten die Gäste bereits nach neun Minuten eine kurze Ecke verwandeln. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe Thiemo Litzenberger zum Ausgleich traf. Unmittelbar nach der Pause erzielte Tim Brodersen die 2:1-Führung, die im Anschluss Nils Gerdes doppelte ausbaute. Der zweite Treffer der Krefelder war nur noch Ergebniskosmetik "Wir waren durchweg das aktivere Team. Auch nach dem Rückstand haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern die Basics beherzt und gewonnen", sagte Bieding. Der Sieg sei gut für das Selbstvertrauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort