Tennis Rot-Gelb zwischen Aufstieg und Abstieg

Für die sechs Mannschaften des Tennis-Clubs Rot-Gelb Monheim bot die Saison 2010 neben Licht auch Schatten. Den größten sportlichen Erfolg schafften die Herren 40, die am letzten Spieltag in der Bezirksklasse C (Gruppe A) beim TC RW Ohligs 88 mit 6:3 gewannen und dadurch als Tabellenzweiter den Aufstieg zur Bezirksklasse B schafften. Die Punkte holten Oliver Wiegand (6:1, 6:1), Detlef Saigge (6:3, 6:1), Stefan Luhnau (6:0, 6:1), Jörg Hilger (6:2, 6:3), Wiegand/Uwe Rodemerk (6:4, 6:1) und Saigge/Kai Bruker (4:6, 7:5, 7:6/Match-Tiebreak). Auf dem Weg nach oben schaffte Rot-Gelb sechs Siege und musste nur eine Niederlage hinnehmen (3:6 gegen den Meister TC Blau-Gelb Gräfrath II).

Weniger erfolgreich schnitten die Damen 30 ab, die zum Abschluss beim TC Deilbach hoch mit 0:9 verloren und insgesamt in der Bezirksklasse A nur einen Saison-Erfolg erzielen konnten. Das 5:4 beim sieglosen Letzten TC Ford Wülfrath war jedoch viel zu wenig, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga (Gruppe A) zu schaffen.

Pech hatten die Damen 50, die mit Rang zwei in der Bezirksliga (Gruppe A) knapp den Aufstieg verpassten. Chancenlosen blieben die Herren 50, die nach fünf deutlichen Niederlagen ohne Sieg aus der Bezirksklasse A (Gruppe B) absteigen müssen. Den drohenden Abstieg konnten die Herren in der Bezirksklasse C (Gruppe C) mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf Rang fünf (Vorletzter) verhindern. Platz vier brachte den Herren 60 in der Bezirksliga (Gruppe A) ebenfalls den Klassenerhalt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort