Fußball Richrath steht vor dem Kollaps

Langenfeld · Fußball-Landesligist handelte sich am Sonntag in Ronsdorf eine unfassbare 0:17-Niederlage ein.

 Abgang? TuSpo-Trainer Daniel Cartus hat inzwischen sehr ernsthafte Zweifel daran, dass das Projekt Richrath noch eine Aussicht auf Erfolg hat - was keineswegs damit zusammenhängt, dass der Abstieg besiegelt ist.

Abgang? TuSpo-Trainer Daniel Cartus hat inzwischen sehr ernsthafte Zweifel daran, dass das Projekt Richrath noch eine Aussicht auf Erfolg hat - was keineswegs damit zusammenhängt, dass der Abstieg besiegelt ist.

Foto: Ralph Matzerath

Es hat etwas Historisches: Der Fußball-Landesligist TuSpo Richrath verlor beim abstiegsgefährdeten TSV Ronsdorf mit 0:17 (0:7). Das oder Ähnliches dürfte es wohl in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben haben. Was unglaublich aussieht, ist für Trainer Daniel Cartus das Resultat einer planlosen Führung. "Die komplette Saison ging bei den Jungs an die psychische Substanz", erklärte der 35 Jahre alte Coach, "das hat sich spürbar auf ihr körperliches Wohlbefinden ausgewirkt. Das war eine unmenschliche Belastung - wie heute dann eindrucksvoll deutlich wurde." Die Richrather hatten nie auch nur den Hauch einer Chance.

Der Trainer spielte mit seiner Aussage auf die fehlende Planungssicherheit für ihn und die Mannschaft an. Der ehemalige Profi zweifelt an, ob im nächsten Jahr überhaupt ein vernünftiger Spielbetrieb in Richrath möglich ist. Cartus: "Die Mannschaft fragt sich irgendwann natürlich, wofür sie überhaupt noch spielen soll." Noch ausstehende Zahlungen seien einer der Gründe dafür, warum in Richrath immer mehr die Motivation schwindet.

Abwehrchef Jens Weidenmüller sieht es ähnlich: "Sehr viele von uns würden gerne weiter hier in Richrath unter Daniel spielen. Aber wir erhalten durch den Verein leider überhaupt keine Informationen bezüglich der kommenden Saison." Auch Cartus ist sich der möglichen Folgen durchaus bewusst. Sollte nicht bald Klarheit herrschen, werden sich nicht wenige Spieler nach einer Alternative für die Zukunft umschauen. Richrath, das derzeit ohnehin nicht sonderlich viele Spieler hat, stünde vor einer ungewissen Saison und in der Bezirksliga möglicherweise ohne Mannschaft da.

"Das personelle Grundgerüst droht immer mehr wegzubrechen", meint Cartus, "dann muss ich mir Gedanken machen, wie viel Sinn meine weitere Arbeit macht." Trotz des feststehenden Abstiegs hatte der Coach immer erklärt, dass er gerne bleiben wolle - solange er über ein festes personelles Korsett verfüge. Inzwischen droht Richrath allerdings eher der Kollaps.

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort