Fußball Reusraths Trainer tritt auf Euphoriebremse

Langenfeld/Monheim · Der Fußball-Bezirksligist ist Tabellenführer – und der Top-Favorit für Ralf Dietrich eher Wülfrath.

 Schön auf dem Teppich bleiben: Der Reusrather Trainer Ralf Dietrich ist ein bodenständiger Typ.

Schön auf dem Teppich bleiben: Der Reusrather Trainer Ralf Dietrich ist ein bodenständiger Typ.

Foto: RP/Ralph Matzerath (ARCHIV)

Mannschaftliche Geschlossenheit, hohe Kampfbereitschaft, spielerische Qualität: Der SC Reusrath (SCR) gehört in der Fußball-Bezirksliga zu den Spitzenteams. Nach dem 4:2 beim Schlusslicht SV Jägerhaus Linde ist Reusrath auch weiter die einzige auswärts noch ungeschlagene Mannschaft. „Wir sind sehr froh über das Erreichte“, betont Trainer Ralf Dietrich. Mit 37 Punkten steht der SCR auf Platz eins vor dem TSV Ronsdorf und Ayyildiz Remscheid (beide 34). Dietrich hat durchaus großes Vertrauen in seine Mannschaft, aber er will die Erwartungen nicht zu hoch setzen: „Der Aufstieg ist weiter nicht unser Ziel. Wir wollen weiter unsere gute Ausgangssituation und die Spannung bewahren.“ Sein Top-Favorit ist dabei der aktuelle Fünfte 1. FC Wülfrath (30 Zähler).

Die Reusrather wollen am Sonntag (14.30 Uhr, Sportpark Reusrath) gegen den Neunten SV 09/35 Wermelskirchen (28 Punkte) ihre eher durchschnittliche Heim-Bilanz verbessern. Vorsicht ist jedoch geboten, denn besonders durch das 4:1 beim SSV Berghausen setzten die Gäste zuletzt ein Ausrufezeichen. Außerdem fehlt SCR-Spielmacher Manuel Naß (gesperrt).

Berghausen hat sich zwar spielerisch im Vergleich zum Saisonstart verbessert, doch es belohnt sich nicht für seinen Aufwand. Aufgrund ihrer schwachen Chancenverwertung verlor die Mannschaft von Trainer Patrick Michaelis jetzt vielmehr beim ASV Mettmann mit 0:1 und kassierte dadurch die dritte Niederlage hintereinander. In der Tabelle ist Berghausen jetzt mit 29 Punkten nur noch Achter. „Meinem Team fehlt, dass es mal mit 1:0 in Führung geht“, findet Michaelis. Am Sonntag (15.15 Uhr, Baumberger Straße) empfängt der SSV den gefährdeten SC Radevormwald (Rang 14/18 Zähler). „Zum Glück ist danach endlich Schluss für dieses Jahr, weil wir sehr oft im Einsatz waren“, sagt der SSV-Coach, „trotzdem müssen wir unbedingt mit einem Sieg in die Pause gehen, damit wir uns die gute Hinrunde nicht komplett ruinieren.“

Bei den SF Baumberg II (SFB) war zuletzt nichts von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit zu spüren, denn gegen den Mit-Aufsteiger SC Ayyildiz Remscheid gab es eine äußerst schwache Vorstellung (1:6). Vor der Aufgabe am Sonntag (15.30 Uhr) beim Zweiten TSV Ronsdorf (34 Punkte) ist Trainer Jörn Heimann nachdenklich: „Wenn wir uns weiterhin so verkaufen wie gegen Remscheid, werden wir nicht mehr viele Punkte holen. In Ronsdorf wird es schwierig, aber wir müssen Gas geben, um nicht zum vierten Mal in Folge zu verlieren.“ Aktuell wird der Klassen-Neuling mit 25 Punkten auf dem elften Platz geführt.

Der ebenfalls aufgestiegene Tabellensechste HSV Langenfeld (29) konnte bislang häufiger überzeugen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Gerhardt hat allerdings vor allen Dingen in Auswärtsspielen regelmäßig ein paar Probleme, sodass sie zuletzt in Mettmann (1:2) und in Radevormwald (0:1) unterlag. Kurz vor der Winterpause will der HSV am Samstag (15 Uhr) trotzdem oder gerade deswegen mal wieder einen Sieg einfahren. Gerhardts Team ist dann aber beim ASV Wuppertal (Platz 13/19 Zähler) wiederum auswärts gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort