Fußball Reusrath taktisch klug zum Derbysieg

Langenfeld · Der Fußball-Bezirksligist verdiente sich den 1:0-Erfolg beim SSV Berghausen durch eine konzentrierte Leistung. Die Hausherren verpassten den Sprung an die Tabellenspitze, während die Gäste ihre längere Durststrecke beendeten.

 Beobachter: Dietmar Baumgarten (links) und seine Berghausener hatten am Ende das Nachsehen, während Moritz Kaufmann mit den Gästen aus Reusrath einen nicht unbedingt zu erwartenden Dreier mitnahm.

Beobachter: Dietmar Baumgarten (links) und seine Berghausener hatten am Ende das Nachsehen, während Moritz Kaufmann mit den Gästen aus Reusrath einen nicht unbedingt zu erwartenden Dreier mitnahm.

Foto: Ralph Matzerath

Die Bezirksliga-Fußballer des SC Reusrath (SCR) konnten sich im Derby beim SSV Berghausen verdient mit 1:0 (1:0) durchsetzen und beendeten dadurch ihre Krise. Der SSV auf der anderen Seite verpasste den Sprung an die Spitze. "Wir haben heute kein Mittel gegen Reusrath gefunden. Vielleicht lag das auch daran, dass wir Tabellenführer hätten werden können. Vielleicht war der Druck für den einen oder anderen Spieler zu groß", sagte SSV-Coach Siegfried Lehnert. Berghausen war als Zweiter favorisiert, zumal Reusrath von den sieben vorangegangenen Meisterschaftsspielen nur eins gewonnen hatte.

In der Anfangsphase ließ sich diese Rollenverteilung sogar an der Herangehensweise der Rivalen erkennen: Während Berghausen das Geschehen kontrollierte und viel Ballbesitz hatte, konzentrierten sich die Reusrather zunächst auf kompakte Arbeit in der Defensive und hofften darauf, über ihre schnellen Angreifer Nadelstiche setzen zu können.

Die erste Gelegenheit bot sich dem SSV, als Dennis Többen die schwer zu nehmende Flanke von Dennis Herhalt nicht verwerten konnte (10.). Kurz darauf traf Herhalt mit seinem Volleyschuss von der Strafraumgrenze aus die Latte des Reusrather Gehäuses - und es sollte die gefährlichste Torannäherung des SSV bleiben (12.). Ein Freistoß von Jörn Heimann, den SSV-Keeper Tobias Lehnert zur Ecke abwehrte (26.), war dann der erste Warnschuss der Gäste. In der 33. Minute trat der erfahrene Reusrather Innenverteidiger erneut zum Freistoß an - und setzte den Ball mit einem strammen Schuss in die Torwartecke - 1:0 (33.).

Nach dem Wechsel erinnerte das Bild zunächst an die erste Hälfte, weil Berghausen deutlich mehr Ballbesitz hatte. Unterschied zum ersten Durchgang: Der SSV wurde nicht gefährlich. Die Hausherren fanden kein Mittel gegen die geschickt verteidigenden Gäste - und im Mittelfeld hatte Reusraths Dreierreihe um Kapitän Martin Steinhäuser die Oberhand. Mit viel Kampf und Laufbereitschaft ließ der SCR die spielstarken Berghausener nicht zur Entfaltung kommen.

Selbst Florian Franke, der nach seinem Wechsel von Reusrath nach Berghausen zuletzt einer der wertvollsten Spieler der Liga war, hatte kaum gute Aktionen. "Das, was wir uns vorgenommen haben, ist uns hervorragend gelungen. Wir haben uns taktisch richtig gut präsentiert", fand SCR-Coach Udo Dornhaus. Gegen Ende warf Berghausen alles nach vorne, was Reusrath einige Räume für Konter eröffnete. Beispiel: Georgios Pournaras scheiterte frei an SSV-Torhüter Lehnert (88.). Kurz vor Schluss sah Berghausens Mittelfeld-Akteur Sebastian Claus die Gelb-Rote Karte, weil er den Ball weggeworfen hatte (90.).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort