Fußball Ratingen 04/19 verpflichtet noch Patrick Nemec

Ratingen · Karl Weiß hat noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt - und Nägel mit Köpfen gemacht. Kurz vor dem Saisonstart mit dem Auftaktspiel gegen den ETB SW Essen (Sonntag, 15 Uhr) konnte der Sportliche Leiter von Ratingen 04/19 den 19 Jahre jungen Patrick Nemec von einem Engagement beim Fußball-Oberligisten überzeugen. Der Nachname des Neuen dürfte vielen Fußballfans bekannt sein, denn der Mittelfeldspieler ist der Sohn von Jiri Nemec. Der war in den 90er-Jahren ein Kultspieler des FC Schalke 04, bei dem ihn alle nur "den Meister" nannten. Als Teil der "Eurofighter" gewann Jiri Nemec im Jahr 1997 den Uefa-Cup.

"Patrick ist läuferisch stark und technisch gut ausgebildet. Er passt zu uns - persönlich und wirtschaftlich", sagt Weiß. Neun Jahre lang lernte Nemec das Fußballspielen in der Jugend von Sparta Prag, ehe er für den Nachwuchs von Schalke, RW Oberhausen und Wuppertaler SV spielte. Während seiner vergangenen Station Wuppertal sammelte er in 27 Oberliga-Spielen erste Erfahrungen im Seniorenbereich, doch nach dem Aufstieg in die Regionalliga lösten der Verein und Nemec den Vertrag vor wenigen Tagen mit sofortiger Wirkung auf.

Radojewski hat bei der der Aufstellung zumindest im Augenblick die Qual der Wahl: Nach Verletzungssorgen zu Beginn des Sommers stehen dem Coach pünktlich zum ersten Meisterschaftsspiel alle Spieler des Kaders zur Verfügung. Wegen der meist kurzen Ausfälle spricht Radojewski trotzdem nur von einer "durchwachsenen Vorbereitung", die besonders in der Defensive noch von Problemen gekennzeichnet war. Die große Stärke von 04/19 ist der Angriff um Torjäger Marvin Ellmann - die Chancenverwertung ist aber ausbaufähig.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort