American football Pure Begeisterung

Die Langenfeld Longhorns gewannen in der 2. Football-Bundesliga Nord dank der besten Saisonleistung mit 36:20 bei den Düsseldorf Panthern. US-Quarterback Rick Webster griff zuerst daneben – und spielte anschließend genial.

Die Langenfeld Longhorns gewannen in der 2. Football-Bundesliga Nord dank der besten Saisonleistung mit 36:20 bei den Düsseldorf Panthern. US-Quarterback Rick Webster griff zuerst daneben — und spielte anschließend genial.

Es war ein großartiger Auftritt und die Langenfeld Longhorns boten im rheinischen Derby bei den Düsseldorf Panthern genau zum richtigen Zeitpunkt ihre beste Saisonleistung in der 2. Football-Bundesliga Nord (GFL 2).

Das Team um Headcoach Sherman DJ Anderson gewann nach einem mäßigen Beginn am Ende ebenso ungefährdet wie verdient mit 36:20 (6:14, 21:6, 3:0, 6:0). Während Düsseldorf seine Aufstiegspläne wohl zu den Akten legen muss, sind die Longhorns zurück im Geschäft.

"Ich bin sehr glücklich. Wir haben eine supertolle Mannschaftsleistung gezeigt. Gut fürs die Jungs war, dass unser Sportlicher Leiter Michael Hap als ruhender Pol in der Teamzone stand. Das hat Sicherheit gegeben", fand Anderson. Die Partie begann allerdings mit einem heftigen Paukenschlag, denn US-Quarterback Rick Webster warf direkt eine Interception (Fehlpass). Nach knapp drei Minuten legte die Panther dann auch noch das 7:0 vor, sodass die Longhorns zunächst gar nicht gut aussahen.

Eine Frage des Niveaus

Webster brachte die Langenfelder auf 6:7 heran (Quarterback-Keeper), doch die Panther legten bald nach — 14:6. "Wir haben gut begonnen. Aber unsere Verteidigung und unser Quarterback waren nicht auf dem besten Leistungsniveau. Am Ende haben die Schiedsrichter unsere Offense nicht mehr aufs Feld gelassen", urteilte Düsseldorfs Cheftrainer Martin Hanselmann.

Im zweiten Viertel legte Langenfeld mehrere Gänge zu. Webster, der nun sehr sicher agierte, bediente Bastian Neukötter zum 12:14 und Sven Meyer verwandelte den Zusatz-Versuch zum 13:14-Anschluss. Wenig später folgte ein Webster Pass über 15 Yards auf Florian Zuber — 19:14. Düsseldorf antworte erneut, indem Steve Coles (stärkster Panther) zum 20:19 für die Hausherren lief.

"Nach dem ersten Pass hat Rick nur noch Genialität aufblitzen lassen. Auch Garrett Collins hat sich super fürs Team eingesetzt und als Receiver gut Akzente gesetzt. Unser Defense hat zum Schluss wieder keine Punkte zugelassen — einfach klasse", sagte der begeisterte Anderson, dessen Team immer mehr das Kommando übernahm.

Heckers Schlusspunkt

Ein Elf-Yards-Pass auf Zuber und ein Zwei-Punkte-Versuch über Christian Richter machten aus dem 19:20 die 27:20-Führung. Sven Meyer erhöhte im dritten Abschnitt per Fieldgoal auf 30:20, bevor Ballträger Nico Hecker seine überzeugende Leistung mit dem Touchdown zum 36:20-Endstand krönte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort