Lokalsport Pokal: Richrath wehrt sich - und scheidet aus

Langenfeld/Monheim · Der Fußball-Kreisligist machte dem Bezirksliga-Zweiten SSV Berghausen beim 0:3 das Leben schwer. HSV und GSV Langenfeld trugen ihre Niederlagen mit Fassung, weil die Meisterschaft wichtiger ist.

 Immer mit der Ruhe: Trainer Daniel Gerhardt war nach dem Pokal-Aus des HSV Langenfeld nicht gerade begeistert, erkannte aber auch keinen Weltuntergang.

Immer mit der Ruhe: Trainer Daniel Gerhardt war nach dem Pokal-Aus des HSV Langenfeld nicht gerade begeistert, erkannte aber auch keinen Weltuntergang.

Foto: Ralph Matzerath

Der Fußball-Kreisligist Tuspo Richrath zeigte in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den Bezirksliga-Zweiten SSV Berghausen eine starke Leistung, musste sich aber mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. "Wir haben uns sehr gut verkauft und Berghausen das Leben schwer gemacht - ein großes Lob an die Mannschaft", sagt der mehr als nur zufrieden wirkende TuSpo-Coach Daniel Honnef.

Die Partie begann für den kämpferisch guten Kreisligisten schlecht, denn schon nach vier Minuten besorgte Berghausens Philipp Betz nach einem Freistoß per Kopfball das 1:0 für den Bezirksligisten. Kurz darauf hatte Severin Krayer die große Gelegenheit zum 1:1, doch sein Schuss strich knapp vorbei (7.).

In der Folge blieb der SSV überlegen, fand jedoch nur wenige Lücken. Die Entscheidung bahnte sich erst im zweiten Durchgang an - und zwar auf spektakuläre Art und Weise. TuSpo-Keeper Christian Nellen war aus dem Tor geeilt und sein Befreiungsschlag landete an der Mittellinie direkt bei Betz. Der Berghausener nahm sich ein Herz und traf aus gut 50 Metern Entfernung ins verwaiste Tor - 2:0 (68.). Muhamet Berisha hätte Richrath beinahe noch mal herangebracht, scheiterte allerdings an SSV-Keeper Oliver Wazakowski (80.). Georgios Ilios machte mit dem 3:0 (88.) kurz vor Schluss endgültig den Deckel drauf.

Spannend war das Pokalderby zwischen den B-Kreisligisten VfB und GSV Langenfeld. In der Meisterschaft hat der GSV klar die Nase vorne, denn er ist als Zweiter ein Aufstiegskandidat. Trotzdem setzte sich der VfB jetzt mit 5:3 (1:2) durch und zog ins Viertelfinale ein. "Aufgrund der zweiten Hälfte ist der Sieg hochverdient. Das war eine starke Mannschaftsleistung, man konnte immer den Siegeswillen erkennen", fand VfB-Trainer Nicola Lalli.

Der GSV ging durch Kevin Flakowski früh in Führung - 1:0 (12.). Dann nahmen die Gäste mehr und mehr das Tempo heraus und der VfB kam durch Patrick Lier zum 1:1-Ausgleich (42.). GSV-Verteidiger Gökhan Tasoluk hatte noch vor der Pause schnell die passende Antwort parat, als ihm das 2:1 (44.) für sein Team gelang. (44.). "Nach einem tollen Beginn haben wir immer einen Schritt weniger gemacht. Wir dachten, das geht mit minimalem Aufwand. Die zweite Hälfte war grottenschlecht", fand der bediente GSV-Coach Maik Herr.

Die Hausherren kamen in der zweiten Halbzeit durch einen von Thilo Brors verwandelten Freistoß zum 2:2 (51.) und nach der nächsten GSV-Führung von Andrea Stifani (70.) egalisierte erneut Brors zum 3:3 (76.). Als sich alle schon auf eine Verlängerung einstellten, traf Patrick Lier nach einem schönen Spielzug per Heber zum 4:3 (83.) für den VfB. Ahmet Altundag legte mit dem Schlusspfiff das 5:3 nach (90.). "Mich ärgert nicht unbedingt, dass wir rausgeflogen sind, denn bei uns liegt die Priorität ganz klar auf der Rückkehr in die Kreisliga A. Aber die Art, wie wir verloren haben, die ärgert mich", sagte Herr.

Der Kreisligist HSV Langenfeld verabschiedete nach dem 1:2 (1:0) beim Ligakonkurrenten Anadolu Munzur Solingen ebenfalls aus dem Pokal. Auch hier hielt sich der Ärger in Grenzen. "Klar wären wir gerne weitergekommen, aber für uns ist das kein Beinbruch", erklärte HSV-Coach Daniel Gerhardt, der mit seinem Team derzeit Zweiter ist und in die Bezirksliga aufsteigen will.

Deshalb ließ der Trainer im Pokal auch die zweite Reihe ran - und er hatte vier Spieler aus der A-Jugend sowie vier Spieler aus der Zweiten mitgenommen. Trotzdem ging der HSV durch einen Freistoß von Mehmet Özer mit 1:0 in Führung (35.). Nach dem Wechsel drehte Anadolu die Partie über schön ausgespielte Konter - 1:1 (60.), 1:2 (75.).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort