Schwimmen Reusrather Peschke startet bei der Junioren-EM

Langenfeld · Philipp Peschke startet zwar für die SGS Essen, wohnt aber in Reusrath. Nun ist der Schwimmer für die Junioren-Europameisterschaft in Rumänien für die Staffel nominiert. Für einen Einzelwettbewerb hat er auch noch Chancen.

 Philipp Peschke in Aktion für die SGS Essen. Bei der EM wird der Reusrather allerdings Freistil schwimmen.

Philipp Peschke in Aktion für die SGS Essen. Bei der EM wird der Reusrather allerdings Freistil schwimmen.

Foto: SGS Essen/privat

Philipp Peschke hat es aktuell ins deutsche Aufgebot der Junioren-Europameisterschaften geschafft: Der Schwimmer des Jahrgangs 2005, der in Reusrath wohnt, aber für die SGS Essen startet und am dortigen Bundesstützpunkt ist, ist für die Staffel gemeldet, die bei der Nachwuchs-EM im rumänischen Otopeni ins Wasser gehen soll. Maximilian Hagl (SC Delphin Ingolstadt), Tobias van Aggelen (SG Neuss) und Viktor Weizel (Berliner TSC) komplettieren das derzeitige Staffel-Quartett des Deutschen Schwimmverbandes (DSV).

Dieser hat nach der ersten Qualifikationsphase nun die ersten elf Mädchen und acht Jungen für die EM vor den Toren der Hauptstadt Bukarest nominiert, und Peschke ist einer davon. Ende des Monats Mai hat er zudem noch die Chance, sich bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften für eine Einzelstrecke bei der EM zu qualifizieren.

Aktuell laufen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, auf denen sich die Aktiven weitere Tickets sichern können. Darauf hofft zumindest Nachwuchs-Bundestrainer Carsten Gooßens, damit „wir beim abschließenden Vorbereitungslehrgang in Heidelberg mit noch größerer Mannschaftsstärke arbeiten können“.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort