Fußball Ohne Schwung, ohne Ideen

Der Fußball-Landesligist SF Baumberg bot beim 0:0 gegen den harmlosen SV Wersten 04 eine enttäuschende Leistung und verlor seine Tabellenführung. Keeper Sascha Hanft verhinderte Schlimmers, als er einen Strafstoß hielt.

Das war eine Enttäuschung auf der ganzen Linie und der Fußball-Landesligist SF Baumberg (SFB) ist die Tabellenführung schon wieder los. Durch einen Erfolg über den SV Wersten 04 hätte die Elf um Trainer Thomas Klimmeck seine Spitzenposition verteidigen können, doch der Favorit war nur ein Schatten seiner selbst und musste sich mit einem 0:0 begnügen. Die Vorstellung hatte gerade einmal ein mittelmäßiges Niveau. Und der Plan, drei Pflichtpunkte zu holen, ging daneben. "Ich will nicht alles schlechtreden, denn wir haben die zweite Halbzeit dominiert. Wir müssen und können mit dem Punkt leben", urteilte Klimmeck.

Wersten war über weite Strecken des Spiels die engagierter auftretende Mannschaft. Das Team von Trainer Frank Moeser fiel aber vor allem auch durch seine Harmlosigkeit auf und ließ die nötige Konsequenz vermissen – zum Glück für die Hausherren. Viele gute Angriffe versandeten bei den Gästen mit ihren schwachen Stürmern im Nichts. Auch die Konter nach mehr als einer Stunde waren alles andere, aber nicht gefährlich.

Viel zu wenig Druck

Die Baumberger Abwehr stand sicher und ließ kaum Bälle bis zum Tor durch. Darüber hinaus konnten sich die Sportfreunde auf ihren Schlussmann Sascha Hanft verlassen, der einen berechtigten Foul-Elfmeter gekonnt parierte (11.) und so einen frühen SFB-Rückstand verhinderte. "Wersten ist körperbetont aufgetreten. Wir haben gut gespielt, konnten aber nicht genügend Druck aufbauen, um uns Chancen herauszuarbeiten", fand Klimmeck enttäuscht. Die Gäste spielten von der ersten Minute an erstaunlich forsch nach vorne und kamen so auch zu einigen Chancen. Sascha Hanft und die fehlende Durchschlagskraft der Werstener waren die Gründe dafür, dass Baumberg im Geschäft blieb.

Überlegenheit brotlos

Der Angriff der Sportfreunde konnte ähnlich wenig bewegen. Die Organisation fehlte ebenso wie ein Ideengeber und selbst Routinier Kosta Knezevic (viele Ballverluste) gelang in der Spitze nicht viel. Yousef Keshta kam nach der Hereingabe von Patrick Dehn zu spät (41.), ehe André Witt sein Ziel nach einem Freistoß von Keshta verfehlte (57.). Baumberg war zwar in der Endphase läuferisch überlegen, konnte jedoch aus diesem Vorteil kein Kapital schlagen. Deshalb gabs eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort