Porträt: Oguz Ayan Ein selbstbewusster Stürmer für die SFB

Monheim · Der 1,90-Meter-Mann Oguz Ayan hatte beeindruckende Quoten in der Landesliga beim 1. FC Mönchengladbach und will sich nun in der Oberliga bei den Sportfreunden Baumberg behaupten. Der 25-Jährige stellt aber das Team und den Mannschaftserfolg in den Vordergrund.

 Blick in eine neue Zukunft bei den Sportfreunden Baumberg: Oguz Ayan hat sich gegen Angebote von zwei Regionalligisten entschieden.

Blick in eine neue Zukunft bei den Sportfreunden Baumberg: Oguz Ayan hat sich gegen Angebote von zwei Regionalligisten entschieden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Im Sommer 2017 unternahm Salah El Halimi den ersten Versuch. Zuvor hatte der Trainer des Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) nach einem Torjäger gesucht – und er wurde beim damaligen Liga-Rivalen SC Kapellen-Erft fündig. Dort machte nämlich das Talent Oguz Ayan in 20 Spielen auf sich aufmerksam. Doch El Halimi erhielt letztlich eine Absage, weil sich der Stürmer zu einer Rückkehr zum Landesligisten 1. FC Mönchengladbach entschied. „Oguz war schon mal in Gladbach und hat sich da sehr wohlgefühlt. Vielleicht war er für den nächsten Schritt noch nicht bereit“, erinnert sich El Halimi.