Handball SGL-Reserve erlebt ein Debakel beim Tabellenführer

Langenfeld · Mit 13:34 geht die SG Langenfeld II in der Handball-Oberliga bei Tabellenführer HC Wölfe Nordrhein unter, es ist eine der krassesten Niederlagen der Vereinsgeschichte. Trainer Dennis Werkmeister ist fassungslos, sein Team veranstaltet eine Krisensitzung.

 Trainer Dennis Werkmeister konnte das Debakel der SG Langenfeld II nicht fassen.

Trainer Dennis Werkmeister konnte das Debakel der SG Langenfeld II nicht fassen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Dennis Werkmeister musste nicht lange überlegen. Eine Niederlage mit 21 Toren Unterschied? „Das habe ich noch nie erlebt, nicht einmal mit einer Jugendmannschaft“, schimpfte der Trainer der Oberliga-Handballer der SG Langenfeld II (SGL), die am Samstag ein wahres Debakel erlebten. Das 13:34 (5:17) bei Spitzenreiter HC Wölfe Nordrhein ist eine der krassesten Niederlagen der Vereinsgeschichte. Nach der vierten Pleite in Serie schrillen bei der Reserve die Alarmglocken. „So sind wir im Abstiegskampf“, polterte Werkmeister.

Der erfahrene Coach wollte die angespannte Personalsituation nicht als Ausrede anführen. „Ich bin fassungslos“, sagte Werkmeister. Beinahe die gesamte Mannschaft enttäuschte beim Tabellenführer, einzig der junge Torhüter Jonas Kluba habe Normalform erreicht. „Es klingt ein wenig blöd, aber ohne Jonas hätten wir noch höher verloren“, bemerkte Werkmeister. Gleich nach dem völlig vergeigten Spiel versammelte sich die Mannschaft zu einer Krisensitzung. Den Inhalt behielt der Trainer lieber für sich. Einzig: „Ich habe der Mannschaft gesagt, dass das der absolute Tiefpunkt der Saison war – und sie davor gewarnt, dass noch weitere kommen.“ 

Denn dreht sich die Abwärtsspirale weiter, liegt das Thema Klassenerhalt schnell wieder auf den Tisch. Nach 15 von 26 Spielen liegt die SGL II (14:16 Punkte) noch komfortabel vor der Abstiegszone. Aber das kann sich schnell ändern, wenn weitere Pleiten folgen. Im Heimspiel gegen das Schlusslicht HSG Neuss/Düsseldorf II am Samstag (16 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium) steht ein Charaktertest bevor.

SGL II: Köhler-Prediger, Kluba – Voss (1), Guggenmos (4/2), Schößer, Krstev, Hölscher, Schlossmacher (4), Becker, Nelte (3), Fischer, Ißling (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort