Fußball, Oberliga FCM startet enttäuschend ins Fußballjahr

Monheim · Ein Foulelfmeter entscheidet das Nachholspiel des 1. FC Monheim bei Schwarz-Weiß Essen. Trainer Dennis Ruess sieht in der mangelhaften Chancenverwertung den Hauptgrund für die 0:1-Niederlage seines Oberligisten.

 Vergab am Sonntag gleich zwei Großchancen in Essen: Monheims Torjäger Dimitrios Touratzidis (l.).

Vergab am Sonntag gleich zwei Großchancen in Essen: Monheims Torjäger Dimitrios Touratzidis (l.).

Foto: Heiko van der Velden

Die Bespielbarkeit des Platzes ist in der kalten Jahreszeit stets ein Thema bei Schwarz-Weiß Essen. Der 1. FC Monheim (FCM) konnte vor der Winterpause nicht zum Spiel beim ETB antreten, weil die Witterung aus dem Rasen eine Art begrüntes Sumpfgebiet machte. So wurde das Oberligaduell kurzerhand verschoben – und es endete am Sonntag mit einer 0:1-Niederlage für die Gäste aus Monheim. „Am Platz hat es nicht gelegen“, stellt Trainer Dennis Ruess klar. Zwar sei der Untergrund weit entfernt von einem guten Zustand gewesen, „aber ich habe den Rasen auch schon schlechter erlebt.“